Wenn man einen Menschen vermisst, weil die gemeinsamen Erlebnisse so toll waren, dass einem diese Erinnerungen immer wieder in den Kopf kommen. Was kann man eurer Meinung nach am besten tun, um diese Person nicht mehr zu vermissen, aber sich immer noch gern an die Erlebnisse erinnert? Ich möchte gern eure Erfahrungen und Ideen dazu wissen, da ich mich im Rahmen eines Kurzreferates unter anderem auch damit beschäftige. Wäre toll wenn ihr mir helfen könnten.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Kannst Du diese Person nicht wiedersehen oder mit ihr reden? Dann könntest Du es vielleicht besser verarbeiten. Schöne Erlebnisse können aber trotzdem in guter Erinnerung bleiben, auch wenn die Person nicht mehr erreichbar ist.
du musst automatisch, wenn du an ein tolles Erlebnis denkst, auch an die Person denken, mit der du es erlebt hast!
gehst du von einer beendeten beziehung aus?
ich gehe von gar nichts aus, mich interessieren eure Erlebnisse dazu

Das "Vermissen" beruht ja - im Gegensatz zu den schönen Erinnerungen an die Vergangenheit - auf einem aktuellen (gegenwärtigen) Bedürfnis. Zum Beispiel auf dem, wieder so etwas Tolles erleben zu wollen, oder auf dem nach Nähe oder auf dem nach Abwechslung... also könnte man versuchen, erstmal herauszubekommen, welches unbefriedigte Bedürfnis hinter dem Vermissen steckt. Dann könnte man versuchen, es von der Person zu trennen, an die man sich erinnert, und es in der Gegenwart auf anderem Wege zu erfüllen. Wäre mein Vorschlag. Dann bleiben nur die schönen Erinnerungen... Anell
Vielen lieben Dank, dass ist ein toller Kommentar und meiner Meinung nach ein sehr guter Ansatz

meinst du wenn jemand gestorben ist? also ich denke nur an die guten zeiten mit meinem mann. der gstorben ist. bin dann wegezogen damit mich die erinnerungen nicht mehr so quälen. und habe ein neues leben angefangen, mit einem anderen mann.bin jetzt sehr glücklich. dennoch sind ja erinnerungen immer da, durch unser kind und gemeinsame erlebnisse wie urlaub u so.
Nein ich meinte das eigentlich Allgemein, nicht unbedingt auf verstorbene Personen. Aber ich kann dich sehr gut verstehen. Ich wünsche dir, dass du weiterhin sehr glücklich bist und natürlich sollen die alten Erinnerungen nicht vergessen werden und können es ja eigentlich auch gar nicht.
mugie77 am 5. April 2009 21:28 danke dir
hallo luckyly,
ich hab so ne Art Tagebuch, da kommen auch solche Dinge rein. Es ging mir tatsächlich schon mal so... ich hab alles über die Person aufgeschrieben und, wenns schlimm wurde, das Buch rausgeholt und gelesen. Auch Fotos haben mir geholfen, drüber weg zu kommen.
Auch dies finde ich eine sehr gute Idee, danke auch dafür