Tolino ebook mit Licht oder ohne. Ist es nötig mit Licht?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 2 Abstimmungen

Ja mit Licht 100%
Nein völlig unnötig 0%

2 Antworten

Ja mit Licht

Ob es nötig ist oder nicht mußt du entscheiden.

Es kommt ja drauf an, wo du lesen willst. Wenn du oft in der prallen Sonne sitzt, oder in einem Raum in dem es eh viele helle Lampen gibt, dann brauchst du kein Licht. Aber wenn es mal dunkel wird, und du nicht gleich das große Licht einschalten willst, dann ist es eine feine Sache. Oder wenn die Lichtverhältnisse einfach nicht so gut sind. Sogar im Ehebett, wenn der eine schon schlafen will. Zum lesen reicht das Licht, aber den anderen stört es nicht beim schlafen.

Aber warum stellst du eigentlich die Frage? Alle aktuellen Geräte haben ein eingebautes Licht. Aber das MUSS man ja nicht benutzen. Man kann es auslassen, dann ist das Gerät wie ein normaler, altmodischer ebook-Reader. Natürlich verbraucht das Licht etwas vom Akku. Ohne Licht kann man länger lesen als mit. Aber dennoch.

Mal so nebenbei: als ich meinen aktuellen (meinen 2.) ebook-Reader (Pocketbook Touch) geholt habe (vor ca. 5 Jahren) gab es leider noch keine Geräte mit Licht. Die kamen erst etwas später heraus. Ich wollte mir aber eh schon länger einen neuen gönnen, mit schnellerem Prozessor und besserem Display - und natürlich mit Licht. Es ist einfach besser, wenn das Gerät Licht hat - wie gesagt, man muß es ja nicht benutzen, aber man kann ...

Mein nächster Reader wird übrigens der Pocketbook Touch HD - wenn das Geld reicht, dann hole ich ihn mir noch vor Weihnachten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ja mit Licht

Auf jeden Fall MIT Beleuchtung!

Man braucht es nicht ständig, aber WENN man es braucht, dann sind das meistens Situationen, wo man sonst gar nicht lesen könnte. Und dann ist es genial, einfach die Beleuchtung einzuschalten und weiterzulesen :-)

Z.B. Im Sommer abends auf Terasse/Balkon,
im Schlafzimmer, wenn der Partner schon schläft
in Bus oder Bahn, wenn das Licht nicht ausreicht,...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?