1

Toleranz beim Blitzer?

Frage von theSEK theSEK

Wie ist das jetzt geregelt? Ich hab mal gehört 10% sind Toleranz, stimmt das? Was wenn ich in der Stadt mit ca. 61-63 kmh geblitzt werde?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von CheckerDaluxe CheckerDaluxe

bis 100km/h 3 km/h abzug und über 100km/h 3%

• 1
    Antwort von GutesMaedl GutesMaedl

früher gabs eine toleranz von 8 km/h, die wurde aber glaub ich abgeschafft. Bei dir schauts eher schlecht aus:((

Kommentar von theSEK theSEKtheSEK

was erwartet mich?

Kommentar von GutesMaedl GutesMaedlGutesMaedl

um die 25 €

• 0
    Antwort von meagol meagol

Die Geräte haben einen Toleranzabzug von normalerweise 3 km/h (oder 3%, das größere von beiden).

Diesen Fehler könnten und dürfen die Geräte aber auch tatsächlich haben, so dass einem da doch vielleicht nur 1 km/h "geschenkt" wird.

Dann gibt es Dienstanweisungen, dass Bagatellverstöße, z.B. unter 6 km/h, nicht geahndet werden sollen.

Meisten s werden die Blitzer allerding an den Sprüngen der Bußgeldtabelle ausgerichtet.

Also zulässige Geschwindigkeit + 3 km/h Toleranz + 11 km/h (oder 16/21/26/31...)

Muss ja auch was für die Staatskasse übrigbleiben :-)

Inerhalb geschlossener Ortschaft würde ich normalerweise einen am Gerät eingestellten Grenz-Wert von 64 km/h erwarten.

Ach ja, Tachos dürfen nicht zu wenig anzeigen. Um das (auch mit Winterreifen) zu gewährleisten, werden meist ein paar km/h zu viel angezeiget.

Da kann man dan auch bei Tacho 65 noch verschont werden. MUSS ABER NICHT!

• 0
    Antwort von Draschomat Draschomat

Immer unterschiedlich...kommt jedes Mal auf die Art des Blitzers an...Aus einem stehenden Auto, aus einem fahrenden Auto, aus einem stationären Blitzer, das ist immer eine andere Technik ^^

Bis 20kmh zu schnell ist eh kein Beinbruch, da musst du "nur" ein paar Euro zahlen...außer es kommt zu oft vor ^^ am besten ist immer noch eine weiße Weste ;-)

• 0
    Antwort von MikeFFM MikeFFM

Bist Du sicher, dass Du geblitzt worden bist? Hier in Frankfurt/Main stellt die Polizei in aller Regel die Geräte erst ab 60 bis 65 km/h ein, weil sie sonst wegen Überlastung alle Naselang kaputt wären... Solltest Du aber tatsächlich geblitzt worden sein, werden 3 km/h als Messtoleranz zu Deinen Gunsten abgezogen.

• 0
    Antwort von missisZahni missisZahni

wenn das Bild schlecht ist, hat die Polizei ihre eigene Toleranz.

So gering wie du drüber bist, kann es auch gut sein, das du keine Post mit 'Tagesbild' bekommst.

Ist bei mir auch schon ein paarmal passiert.

Dafür lohnt sich der Aufwand der Polizei nicht immer. Wenn dann noch ein Widerspruch deinerseits kommt, ist der Polizei das keine 15€ wert.

• 0
    Antwort von kurtjohann kurtjohann

3 Prozent ist richtig, bei 60 kilometer messung, wären das knapp 2 kilometer

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

10% sind längst vergessen. Jetzt ist weniger Toleranz angesagt. Ich glaube - 5%.

• 0
    Antwort von koni24 koni24

höchsten 3% Toleranz

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.