Frage von liamsgirl1996, 47

Toipps und tricks zum einschlafenn?

Hallo👋🏼
Ich kann seit 5 tagen einfach abends nicht einschlafen obwohl ich immer um 1o schlafen gehe und um 6 aufstehe. Ich dreh mich immer im bett auf um die perfekte position zu finden aber ich kann elnfach nicht schlafen ! Gar nicht ich hab die ganze nachr einfach die augen nur zu .
Und dann habe ich meine augen heut mittag für 15 min zu gemacht weil ivh todesmüde war .
Habt ihr tipps & tricks für mich, was ich tun kann damit ich heute Abend schlafen kann?

Antwort
von Anno19XX, 3

Was immer hilft: Richte dir ein Abendritual ein.

Also feste Reihenfolgen einführen. Bspw. Abendessen, Tisch abräumen, frühzeitig bettfertig machen (Badezimmer, Schlafanzug anziehen) und im Anschluss noch ein bisschen Zeit mit der Familie verbringen (nichts zu aufregendes mehr machen). Mindestens in den letzten 3 Stunden (besser länger) vor dem ins Bett gehen kein Koffein (Kaffee, Cola, etc.), Nikotin oder Alkohol mehr zu dir nehmen, statt dessen Tee oder Wasser, und nach dem Abendessen nicht mehr großartig naschen, denn der Verdauungsprozess kann auch am Einschlafen hindern. Dann so gegen 21:30 ins Bett und noch eine halbe Stunde etwas bei gedimmtem Licht lesen oder ein Hörspiel/Hörbuch hören. Um 22:00 dann konsequent Licht aus und falls nötig die Fenster verdunkeln.

Rituale helfen, den Körper unterbewusst auf das Schlafengehen vorzubereiten und herunterzufahren. Wichtig ist, die Rituale auch am Wochenende und in den Ferien bzw. im Urlaub nicht allzusehr zu verändern bzw. nach hinten zu verschieben.

Achte allgemein darauf, dass das Schlafzimmer auch wirklich ein Schlafzimmer ist und keine oder zumindest möglichst wenige Arbeitsmaterialien o.ä. in Zimmer herumfliegen. TV und PC/Laptop sollten ebenfalls aus dem Schlafzimmer verbannt sein.

Antwort
von JanHH80, 7

Gibt nen coolen Trick und der geht so: Zähle von 400 in 4er Schritten rückwärts. Also 400 ... 396 ... 392 usw. Probier das mal aus. Bei mir klappt es wunderbar. Bin jedes mal eingeschlafen noch bevor ich die Null erreicht hatte.

Antwort
von xlittletree, 14

Hey, ich hab das gleiche Problem und bei mir helfen in ca. 90% der Fälle ASMR-Videos. Du kannst es ja mal googlen, auf jeden Fall hat das schon sehr vielen Menschen das Einschlafen erleichtert, obwohl sie u.a. gar nicht müde waren :D

Antwort
von imehl47, 21

Helfen könnten:

Warme Milch mit Honig

heißes Fußbad

Entspannungstechniken, wie Autogenes Training bzw. Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen (als Buch+CD in der Bibo und/oder bei yt)

Entspannungsmusik (Mozart, Vivaldi)

Hörbuch (außer Thriller)

Kommentar von liamsgirl1996 ,

Vielen Dank :)

Antwort
von guelrose75, 7

Versuch doch Abends mit Melissentee.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten