Hallo ihr Lieben,
bei meiner Toilettenspülung schwimmt der Schwimmer nicht mehr ausreichend genug, dass er den Wassereinlasshebel nach oben drückt. Entkalkt ist schon alles, wo ich dran kam, daran kanns also kaum noch liegen. Ich möchte ungern den kompletten Mechanismus zerlegen (das scheitert schon daran, dass ich nicht weiß, wie). Hat noch irgendjemand eine Erfahrung? Momentan lege ich einen Qtip unter den Wasserhebel, das macht die Spülung aber sehr kompliziert (Ventil öffnen, Ventil schließen, Qtip raus, Qtip rein).
Lieben Dank
Da gibt es leider mehrere Möglichkeiten, kommt der Schwimmer denn noch hoch genug, sodaß er über den Hebel das Ventil noch schließen kann. Vielleicht ist der Schwimmer etwas verrutscht, da ist eine Feststellschraube dran, die Eintauchtiefe bzw. die Wasserhöhe kann auch mittels einer Schraube eingestellt werden. Bei mir hat mal das Schließventil geklemmt, das habe ich auseinandergenommen und in Essig gelegt, nicht damit es sich zusammenzieht, als Entkalker habe ich das genommen.
Vielleicht ist es mit dem Eimer nachspülen etwas einfacher, als immer mit dem QTipps werkeln.

Es kann seine dass es reicht dass Du den Schwimmer und die Beweglichen Teile mit Kalklöser bearbeitest. Sprich Mittel draufgeben und mit einer Bürste oder einem Topfschwamm gut einarbeiten sonst bringt s nicht wirklich viel! eine geraume Zeit einwirken lassen und dann den Spülkasten wieder auffüllen. Einfach Entkalker o.ä. ins Wasser geben oder so ähnliche Varianten bringt nur was zur Unterhaltsreinigung, nicht wenn das ganze schon richtig verkalkt ist!
Wenn das nicht reicht wirst Du wohl den kompletten Mechanismus zerlegen müssen!
Das ist aber nicht wirklich schwer! Einfach genau ansehen und entspannt an die Sache rangehen
Es sind meistens gesteckte Kunststoffteile die Du mit einer leichten Drehung lösen lassen. Kann auch sein dass es mit Haken befestigt ist, dann mit nem Schraubenzieher die Haken leicht eindrücken und rausheben. Dann alles reinigen und wieder zusammensetzen!
Pass aber auf dass Du keine Kalkblätter oder so runterspülst, die können sich in Der Kloschüssel in den Düsen verkeilen und dann hast kein ordentliches Spülbild mehr.

ich verstehe
... und Dein Rat¿

Schneid Dir aus Styropor ein Schwimmflügerl für den Schwimmer und befestige es mit StabilitExpress oder mit Draht oder mit Kabelbinder oder wie auch immer.

An dem Schwimmer müsste eine Vorrichtung zum Verstellen sein, also den Schwimmer einfach ein wenig verstellen, vielleicht hilft das schon. Wenn nicht, vielleicht doch lieber mal 40-50 € investieren und nen Monteur oder nen neuen Spülkasten ordern.