Toilettenspülung kaputt, muss Mieter oder Vermieter zahlen?

7 Antworten

Wenn im Mietvertrag eine Kleinstreparaturklausel steht,musst Du es eventuell selber zahlen.

Das ist ein Mangel der Mietsache, den der Vermieter beseitigen muss.

Auch eine Kleinreparaturklausel führt nur zu einer Kostenbeteiligung, aber nicht dazu, dass man es selbst veranlassen muss. Außerdem müsste man zunächst einmal überprüfen, ob der Vertrag überhaupt eine wirksame Kleinreparaturklausel enthält.

Also einfach den Vermieter anschreiben und um Reparatur bitten.

LG

C,

Kommt drauf an, was im Mietvertrag steht. Meist enthält dieser eine Kleinreparaturklausel, dann muss der Mieter zahlen.

Du wirst deine Toilettenspülung selbst reparieren müssen. Derlei Bagatellen fallen unter die Instandsetzungs- und Instandhaltungspflicht des Mieters. Im Regelfall gibt es dazu auch eine Klausel im Mietvertrag, die explizit derlei Fälle regelt. Kleinstreparaturen bis zu 80 Euro sind normal. Betroffen sind dabei alle Gegenstände, die der täglichen Benutzung des Mieters ausgesetzt sind.

Nein, muss der Mieter nicht. Wenn das so im MV stehen sollte, ist die Klausel unwirksam. Sollte eine wirksame Kleinrep.-Klausel vereinbart sein (es müssen dazu sowohl der Preis der Einzelrep. als auch die Jahressumme angegeben sein) müsste der Mieter die Rep. zahlen. Sie darf aber nicht auch nur 1EC höher sein, als die vereinb. Einzelreparatur. Eine Splittung oder anteilige Berechnung ist unzulässig.

Dein Mietvertrag regelt diese Art von Reparaturen. Einen komplett neuen Spülkasten gibt es übrigens in jedem Baumarkt, schon für unter 10 Euro.

Das Probem ist denke ich eher das Einbauen des Kastens, als der Kasten selbst. Weiß jemand, wie teuer sowas ist?

@supsgt

Falls Du den Spülkasten ersetzen musst - was hier nicht zu klären ist -, Du kannst es recht leicht selbst machen. Am wichtigsten ist, dass Du das Wasser absperren kannst, also an dem Absperrventil, wo das Röhrchen oder manchmal auch Panzerschlauch zum Kasten abgeht. Ist entweder ein Knebel zum zudrehen, oder unter einer Kappel, die man abschrauben kann, eine Schraube. Das muss zu sein, so dass kein Wasser in den alten Spülkasten nachläuft, Dann kannst Du das Röhrchen bzw. Schlauch abschrauben und herausziehen. Dann das Spülrohr unten am Kasten abschrauben, meist so ein großer weißer "Ring", und den Kasten wie ein Bild von der Wand heben, ist nur einghängt.

Messe den Abstand der beiden Aufhänger an der Wand, die können dranbleiben wenn der Kasten im Baumarkt hinten die gleiche Einhängvorrichtung hat. Zieh das Spülrohr aus den Klosettkörper, das siztz in einer Dichtmanschette, nimm die mit zum Baumarkt als Muster und hol eine neue. Wenn der neue Spülkasten nicht so hoch ist wie der alte, braucht du auch ein neues Spülrohr.

Umgekehrt zusammenbauen und meist ist auch die Verschraubung am Röhrchen/Schlauch wieder dicht, sonst wieder Baumarkt, neu kaufen.

Viel Erfolg