Frage von Najak, 27

Toilettenschüssel direkt unter dem Spülwassereinlauf: Wie beseitige ich dicke Kalkverkrustungen?

Habe in meiner Ferienwohnung eine Toilette älteren Modells. Direkt unterhalb des Zulaufs aus dem Wasserspüler hatten sich über die Jahre sehr feste, braune Kalkablagerungen abgesetzt (das zuständige Reinigungspersonal hatte leider in den letzten Jahren nicht an dieser Stelle nicht ordentlich gereinigt gehabt). Diese Stelle ist schwer für Sprühmöglichen zugänglich. Ich hatte eine Inspektion vorletzte Woche gehabt mit Entkalkungsversuch: Klorix konzentriert, ein Tuch satt damit getränkt, und so über 30 min. derart drauf gebracht, dass es an den Kalkablagerungen haftete, hatte nichts geholfen. Habt ihr einen anderen Tipp? Salzsäure? Kieselsäure? Natürlich verdünnt. Das kenne ich aus meinem Urlaubsland Türkei. Anmerkung: Normalerweise gehe ich an Kalkablagerungen biologisch ran, aber in diesem Fall helfen die Mittel nicht.

Antwort
von gadus, 21

Lies einmal hier:http://www.toiletteverstopft.com/essigessenz-toilette   LG  gadus

Kommentar von Najak ,

Danke. Ich hatte auch bereits Essig-Essenz versucht gehabt, anschliessend Klorix. Das Problem ist, dass die Lösungen nicht über Nacht einwirken können, da die ganze Geschichte ja vertikal direkt unterhalb des Einlaufs der Wasserspülung lokalisiert ist. Da appliziere ich getränkte Tücher, aber die Wirkung der Lösungen lassen nach. Problem ist halt, dass ich, wenn, nur stundenweise und dass auch nur sporadisch, meine Ferienwohnung kontrolliere. LG

Antwort
von Goodnight, 15

Die Technik wäre richtig doch hättest du einen Entkalker für Kalk- und Urinstein nehmen müssen und das über Nacht einwirken lassen.

Kommentar von Najak ,

Danke, aber ist so ein Entkalker für Kalk-/Urinstein besser als Klorix unverdünnt? Vor allem, wie soll die ganze Geschichte über Nacht, vertikal unterhalb des Wassereinlaufs mit dauerhafter, durchtränkter Wirkung auf die Kalkkrusten appliziert werden? LG

Kommentar von Goodnight ,

Chlorix ist kein Entkalker, das wirkt  nur gegen Pilze und Bakterien.

Zuerst sprühst du unter den Rand, dann stopfst du Haushaltpapier unter den Rand und giesst Entkalker nach, bis das Papier ganz nass ist. Unten machst du es genau so. Wenn du im Spülkasten den Schwimmer fixierst läuft kein Wasser nach. 

Am Morgen nicht spülen sonder Papier raus fischen und in den Abfall werfen. Sonst verstopft die Leitung.

Entkalker unverdünnt benutzen. Gutes Gelingen!

Antwort
von Sharki72, 21

Essig übernacht einwirken lassen mit getränkten Tuch. Zitronensäure löst auch gut Kalk

Antwort
von Elfi96, 23

Spülmaschinenreiniger als Pulver, so 3 El voll in einer Tasse oä geben.3 El Zitronensäure als Pulver dazugeben. Heißes Wasser bereiten, mind 1,7l im Wasserkocher oder auf dem Herd. Da kann es ruhig mehr sein. Heißes Wasser in die Kloschüssel kippen und den Inhalt aus der Tasse zufügen. Das schäumt zuerst richtig hoch. Halbe Stunde bis Stunde einwirken lassen und dann Handschuhe anziehen und eine Rasierklinge zur Hand nehmen. Damit ganz vorsichtig an der Kalkablagerung abkratzen. Ev schwarze Streifen bekommst du mir Scheuermilch weg. 

Ach, hab gerade gelesen,;wo das ist. Da geht auch die von dir beschriebene Lappenmethode und einem Mix aus Spülmaschinenreiniger und Zitronensäure. 

LG 

Kommentar von Najak ,

Danke, das geht leider nicht. Es handelt sich um alte Kalk-Verkrustungen, hatte bereits Chemie (Klorix) probiert gehabt. Erfolglos. Da kann ich leider mit Spülmaschinenreiniger und Zitronensäure nicht mehr punkten. Trotzdem lieben Dank für die Tipps:-)

Antwort
von oxygenium, 20

da würde ich mal 2 Flaschen Harpic reinballern und über Nacht stehen lassen.

In manchen Fällen hilft echt nur die Chemiekeule.

http://www.drogeriedepot.de/reiniger/reiniger-powerplus-p-20748.html?gclid=CPO26...

Kommentar von Najak ,

Sie haben wohl meine Frage nicht verstanden. Wie soll ich unterhalb des Toilettenrands am Spülwassereinlauf "2 Flaschen Harpic reinballern und über Nacht stehen lassen". Können Sie mir den Weg weisen, wie ich das Newtonsche Gravitationsgesetz in diesem Fall umgehen könnte und, damit verbunden, der entsprechenden Umsetzung in die Realität?

Kommentar von oxygenium ,

ups sorry....schäm 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten