gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Toiletteneinbau durch Vermieter?

gefragt von darkestangel30 am 22.09.2009 um 12:13 Uhr

Wir ziehen zum 1.10. in eine neue Wohnung und haben vom Vermieter eine neue Toilette bekommen, weil die alte innen schwarz und nicht mehr sauberzukriegen war. Er wollte sie auch durch einen Klempner einbauen lassen, hat jetzt wohl aber einen Rückzieher gemacht, da er wohl etwas klamm zur Zeit ist. So steht jetzt also die neue Toilette und die Armaturen, die wir auch von ihm bekommen haben, im Flur herum. Müssen wir das nun machen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.113 vermieter x 1.335 pflichten x 73

LunaS57
beantwortet von LunaS57 am 22. September 2009 12:14
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Redet mit ihm, das Ihr den Einbau mit der Grundmiete verrechnet.

Kommentar von darkestangel30 am 22. September 2009 12:15

Wie meinst Du das?

Kommentar von chicaBlue am 22. September 2009 12:16

500,- Euro Miete Handwerker 300,- und 200 Euro Miete zahlen

Kommentar von darkestangel30 am 22. September 2009 12:19

Ach so, danke!

Kommentar von 85206c4760d93bf8625a8bd06240c077smallLunaS57 am 22. September 2009 12:21

Sagt ihm, das ihr die Rechnung bezahlt und dann den Betrag monatlich mit der Grundmiete verrechnet. Ich hatte auch mal einen Vermieter, der klamm war und der war damit einverstanden. Das ist auch nur meine persönliche Erfahrung.

anonym
beantwortet von Gingryu am 22. September 2009 12:19
1x

Nein, eigentlich DÜRFT Ihr die Sachen gar nicht einbauen, da Ihr bei nichtsachgerechter Montage für entstehende Schäden (Wasserschaden) haftbar seid.... Wenn der Vermieter Geldprobleme hat, kann er das selber gerne machen. Aber Ihr solltet da besser nichts machen.

Kommentar von darkestangel30 am 22. September 2009 12:20

Das ist gut zu wissen, mein Mann hat von sowas auch keine Ahnung, also Renovieren an sich ja, das macht er auch komplett, aber Toilette hat er auch noch nie eingebaut

Kommentar von darkestangel30 am 22. September 2009 12:22

Kann ich dem Vermieter denn eine Frist setzen?

Kommentar von Gingryu am 23. September 2009 09:36

Kannst nur eine Frist setzen, wenn es im Übergabeprotokoll vermerkt ist, dass diese Arbeiten erledigt werden. Wenn nichts schriftlich vereinbart ist, musst Du im Prinzip auf das Wohlwollen des Vermieters hoffen. Aber ich würde es dem Vermieter auch genauso erklären, dass man Ihm sagt, dass Ihr das normalerweise gerne selber einbauen würdet, aber dass Ihr mit der Montage der Gegenstände eben in der Haftung steht. Damit der Vermieter nicht denkt, Ihr würdet Ihm da generell nicht entgegenkommen, weil Ihr keine Lust habt sondern damit er einen Grund habt, warum Ihr das nicht macht.

tinschen
beantwortet von tinschen am 22. September 2009 12:15
1x

Wenn ihr die neue Toilette benutzen wollt,wird euch nichts anderes übrigbleiben.Ihr könnt natürlich warten,bis er wieder flüssig ist und derweil noch die alte benutzen.

Tabaluga1961
beantwortet von Tabaluga1961 am 22. September 2009 12:30
0x

nein. Muss er halt einen anderen Klempner bauftragen - wird wohl noch einen geben - oder is mangelware.

newfarmer
beantwortet von newfarmer am 22. September 2009 12:24
0x

der einbau der toilette ist sache des Vermieters! er muss sich darum kümmern! außer ihr regelt das untereinander und er erlässt euch einen teil der miete! gruß

anonym
beantwortet von coroner am 22. September 2009 12:20
0x

anonym
beantwortet von Reisefreunde am 22. September 2009 12:17
0x

nein, er muß es einbauen, wenn er vermietet, muß die Nasszelle ( WC ) zu benutzen sein, so kann er keine Wohnung vermieten, ausser Ihr baut es ein und zieht die Kosten bei der ersten kaltmiete ab, mußt aber mit ihm klären und unbedingt schriftlich absichern

Kommentar von darkestangel30 am 22. September 2009 12:18

Die alte Toilette kann man benutzen, defekt ist sie nicht, nur halt innen total schwarz an den Seiten

Menstruator
beantwortet von Menstruator am 22. September 2009 12:15
0x

In der alten oder der neuen Wohnung? In der alten brauchst Du nix machen, in der neuen Wohnung würde ich ihn fragen, ob Du den Einbau selbst organisieren und dann von der Miete abziehen sollst ;-)

joerg1611
beantwortet von joerg1611 am 22. September 2009 12:15
0x

Wenn ich Dich richtig verstanden hab ist ja alles vorhanden. Für Euch nur nícht gut genug.Also selbst machen oder warten......

anonym
beantwortet von hexenrw am 22. September 2009 12:15
0x

nein das muß er machen oder eine firma kommen lassen, es sei denn er gibt dir schriftlich das ihr es macht und ihr dafür den betrag in der miete einbehaltet

Kommentar von darkestangel30 am 22. September 2009 12:17

Ist das sicher, dass er das machen muss?

Kommentar von hexenrw am 22. September 2009 12:21

wenn er euch das zugesagt hat ja..

riceball
beantwortet von riceball am 22. September 2009 12:15
0x

Bei sowas ein guter Rat: Lasst euch das schriftlich geben, und zwar mit Unterschrift. Dann seid ihr normal auf der sicheren Seite.

anonym
beantwortet von chicaBlue am 22. September 2009 12:15
0x

Nein, anrufen/anschreiben Frist setzen und wenn nicht machen lassen und von der Miete abziehen

Ilyana
beantwortet von Ilyana am 22. September 2009 12:15
0x

Nein! Der Vermieter ist verpflichtet die Toilette einzubauen. Ihr könnt ihm ja vorschlagen, den Betrag vorzustrecken und er ihn euch zurückzahlt sobald er kann. In der Regel ist das aber nicht euer Problem. Es ist ja wohl selbstverständlich, dass eine Toilette installiert ist, wenn man einzieht und das nicht noch erst passieren muss. Der Vermieter hatte doch sicher vorher genug Zeit dazu.

Kommentar von darkestangel30 am 22. September 2009 12:17

Also die alte kann man noch benutzen, ist halt nur innen sehr schwarz und er hatte mich damals gefragt, ob wir eine neue möchten und hat uns dann auch sofort eine besorgt. Auch die Spülkastenaufhängung war defekt und er hat einen neuen Spülkasten besorgt,allerdings auch nicht angebaut.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.