Ist es einfacher für die Kinder das Sauber werden mit einem Toilettenaufsatz oder einem eigenen Töpfchen zu lernen?

ich würde beides zur verfügung stellen. t¨øpfchen nachts/ beim schlafen neben das bett/ ggf zum mit nehmen. und einen kinderklositz auf das richtige klo, damit er/ sie 'wie die grossen' machen kann (aber keine angst haben muss, reinzufallen...;o)

Für meine Kurzen wars auf dem Töpfchen leichter, da müssen sie nicht erst hochklettern. Aber ich glaub das kommt auf deine Kids an! Einfach beides probieren..

nicht unbedingt. dass muss sich im köpfchen des kindes abspielen. dennoch kannst du dein Kind ab dem ersten Lebensjahr und nicht früher, wegen der wirbelsäule, öfters mal für paar minütchen aufs Töpfchen setzen und sobald es was ins töpfchen "verliert" dich freuen und klatschen und jubeln usw :-D

Hatte beides für meine 3 Kinder,wurde aber nicht gerne benutzt.Die haben es lieber sofort richtig lernen wollen.Und da es heutzutage ja keine Plumpskloos mehr gibt ist es ja auch nicht gefährlich ohne Aufsatz.
eine toilette hat man überall aber ein töpfche kann man nicht immer mit schleppen, also ist es schon einfacher mit den Toilettenaufsatz
Mein kleiner Mann hat noch angst vor dem Toilettenaufsatz. Aber wenn er etwas älter wird, probier ich es weiter. Er macht ja auch ins Töpfchen ;o) Stolz ;o)

Das musst Du einfach ausprobieren. Jedes Kind bevorzug etwas anderes. Aber zuerst mal muss es das erst mal wollen und Töpfchen/Toilettensitz auch nur für dieses "Geschäft" benutzen, d. h. es bringt überhaupt nichts, das Kind ewig darauf sitzen zu lassen und evtl. noch ein Spielzeug in die Hand zu geben! Und für Erfolg immer loben!
Also, mene Kinder haben einen Toilettenaufsatz gekommen und ich bin der Meinung, dass es die beste Möglichkeit ist, wenn Kinder "trocken" werden sollen.

Wir haben immer mit dem Töpfchen angefangen - meine große Tochter hat das E-W-I-G benutzt und anschließend lange Zeit den Aufsatz; meine kleine Tochter hat ein geschlagenes Jahr später angefangen, aber innerhalb kürzester Zeit auf der großen Toilette OHNE Aufsatz gesessen; biete Alternativen an und nimm' womit Dein Kind am beten zurecht kommt...