fabienne1997 am 11.08.2008 um 11:06 Uhr
müssen in Kindergärten (Kinder zwischen 3 und 6 Jahre) gesetzlich gesehen nicht auch 2 Toilettenräume (Junge+ Mädchen) anbieten??? WIr haben nur einen Raum für beide...

In Kindertageseinrichtungen gibt es ab der "Hortzeit" die Verordnung, dass Toiletten geschlechtsgetrennt sein müssen. Also auf Kigas und Kitas an sich trifft es noch nicht zu...

In allen Kitas die ich kenne gibt es Toiletten für Jungen und Mädchen. Das ist im Kindergartenalter auch noch völlig normal.
Ich bin mir nicht sicher, aber wir hatten damals im Kindergarten auch nur einen großen Waschraum, wo halt so ne Toiletten Kabinen drinne waren, welche man abschließen konnte, aber dieser Raum wurde sowohl von Mädchen als auch von Jungen genutzt. Aber wie das gesetzlich so geregelt ist, weiß ich nicht.
Seit wann ist die Trennung der Toiletten gesetzlich geregelt? Bei den Gaststätten gibt es auch nur eine festgeschriebene Anzahl und ich kann mir nicht vorstellen das es beim Kindergarten anders sein sollte.
fabienne1997 am 11. August 2008 11:14 in Gaststätten etc. müssen auch die Geschlechter getrennt werden!
Welches Gesetz?

In unserer Kita war es genauso.. Ich glaube bei Kindern ist es nicht allzu dramatisch wie bei den Erwachsenen. Sie lernen ja auch erst noch richtig auf die Toilette zu gehen.Und da sind alle Kids,egal ob Junge oder Mädchen gleich..
fabienne1997 am 11. August 2008 11:11 ich habe da auch nichts dagegen...frag mich nur bei unseren "scharfen" und manchmal hirnrissigen Gesetzen ob das geregelt ist!

Bei uns gibt es auch nur einen Raum mit abschließbaren Kabinen. Wo ist da das Problem?
fabienne1997 am 11. August 2008 11:09 Kein Problem...nur interessehalber gefragt! Wollte nur wissen ob das gesetzlich geregelt ist...
RBMannheim am 11. August 2008 11:26 Ich kanns mir schlecht vorstellen, dass es da eine gesetzliche Regelung gibt! Zumindest würden alle Kindergärten die ich kenne, und das sind schon einige, da meine Frau in dieser Branche arbeitet, gegen diese Regel verstoßen!
Danke...so ist es auch bei uns...der hintenliegende Hort hat 2 getrennte Toiletten bzw. 3 (eine noch für die Erzieher) DH