Frage von dschinghi,

Tohuwabohu - woher kommt dieses Wort und was heißt es (direkt übersetzt?)

Support

Liebe/r dschinghi,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Reine Wissensfragen sind hier eigentlich fehl am Platz. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis. Ben vom gutefrage.net-Support

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von YuLy42,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

"Tohuwabohu (hebr. תהו־ובהו, tohu-va-vohu, „wüst und leer“) bezeichnet ein großes Durcheinander, einen Wirrwarr. Der hebräische Begriff ist dem 1. Buch Moses 1-2 entnommen und bedeutet nach Luther „wüst und leer“. Dabei bezeichnet tohu die Wüstheit, wa bedeutet „und“ und bohu ist die Leere."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tohuwabohu

Antwort
von Baiana,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Genesis 1. Das Wort ist hebräisch und heißt "wüst und leer" "tohu = wüst" "wha = und" "bohu" = leer.

Betonung jeweils auf der letzten Silbe.

Antwort
von borhap,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Aus dem Hebräischen. Tohu heißt Wüste und wa heißt und, und bohu ist die Leere, also etwa "wüst und leer, ein großes Durcheinander. Findest du im ersten Buch Mose ganz am Anfang bei der Schöpfungsgeschichte.

Antwort
von Bloodyrainbow,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Aus dem 1. Buch Mose = Zustand vor der Schöpfung.

Antwort
von maba82,

http://de.wikipedia.org/wiki/Tohuwabohu

Antwort
von wuschel55,

Wer googlen kann, ist klar im Vorteil: http://de.wikipedia.org/wiki/Tohuwabohu

Antwort
von doris11,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

großes Durcheinander,großes Wirr-warr...