Frage von myand, 116

Toffifee+Waffel in der Mikrowelle führt zu gefährlicher Säure?

Ich hatte mir zwei Toffifees auf so eine Dinkelvolleiwaffel von Alnatura gepackt und das ganze dann in die Mikrowelle. Ein teil war mir verbrannt, den hab ich dann weggeschnitten und dann die Waffel gegessen (war auch ganz lecker) dann aber gemerkt, dass da sich irgendwas an der Stelle wo die Waffel verbrannt war gebildet hat, was totaaal auf der Zunge gebrannt hat, als ich es probiert hab. War irgendwie gelblich. Hab ich jetzt irgendwelche giftigen Stoffe gegessen? Bin besorgt :/

Antwort
von FreundGottes, 46

So wie du das geschildert hast, könnte das Acrolein gewesen sein, 

https://de.wikipedia.org/wiki/Acrolein

Acrolein ist sehr giftig und zudem auch ein starkes Umweltgift. Es ist ein starker Wasser- und Meeresschadstoff und sehr schädlich für Fische. Nach der MAK-Kommission der DFG ist Acrolein krebserzeugend (Kategorie 3B). 

eventuell mit Benzpyren. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Benzo%28a%29pyren

Benzo[a]pyren ist eine der am längsten bekannten und untersuchten krebserregenden (karzinogenen) Substanzen. Das Risiko, dass Zigarettenrauch Lungenkrebs hervorruft, wird zu einem großen Teil auf Benzo[a]pyren zurückgeführt. Benzo[a]pyren gilt auch als die Ursache des so genannten Schornsteinfegerkrebses, ein Tumor der Hodenhaut, der sich vor allem durch den Reiz des Rußes entwickelt, in dem Benzo[a]pyren enthalten ist.

Am besten du gehst schnell in die nächste Notaufnahme und bittest um eine vorbeugende Breitbandchemotherapie. 

Kommentar von mgausmann ,

;) ;)

Antwort
von Maimaier, 64

Nein, da wird kein gefährlicher Stoff entstehen, ist ja nur Wärme die zugefügt wird, ganz normal.

Das verbrannte, schwarze sollte man aber nicht mitessen, ist krebserregend und schmeckt ja auch schlecht (Acrylamid wird bei zu starker Erhitzung von Gluten erzeugt)

Antwort
von NameInUse, 41

Könnte Zucker bzw. Karamell sein.

Antwort
von T40P18, 58

Hier wirst du keine Antwort darauf finden weil sicherlich niemand hier das gemacht hat was du machst :D
Am besten ist es wenn du zum Artzt gehst falls es dir schlechter geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community