eltenjohn am 02.08.2008 um 15:33 Uhr

die innovation kann dadurch keinen schaden nehmen. mag sein, dass nach dem ersten innovativen album eines künstlers keine weiteren mehr produziert werden, weil der a&r findet, es rechnet sich nicht. aber ideen hängen doch nicht von geld ab..

Die Kuenstler, die von den Downloads betroffen sind, sind groesstenteils sowieso nicht besonders innovativ. Und die, die es sind, gibt's selten irgendwo zum runterladen (bzw ihre Musik).

Innovation kann nur sterben, wo es welche gibt.
wim50 am 2. August 2008 16:07 Das, was die Musikindustrie anbietet, ist in erster Linie Massenware, die sich gut absetzen läßt und schnellen Profit abwirft. Innovation ist da gar nicht gefragt.

Ich würde nicht sagen töten oder ausrotten, aber es ist nun mal Ihre Arbeit und damit verdienen die Menschen Ihr Geld....
wim50 am 2. August 2008 16:09 In aller erster Linie das Geld der Aktionäre.

die Musik von heute ist eh zu 99,9% absoluter Müll.

Dadurch, dass den Musikriesen weniger Geld bleibt um gute Künstler über Jahre hinweg aufzubauen, setzen sie lieber auf Plastik-Pop - der lässt sich besser verkaufen.

Es gibt zu 99.999% (mehr oder weniger) keine Innovation. Wenn man allerdings von dem restlichen kleinsten Bruchteil ausgeht, dann ja.

das glaube ich in keinem Fall, innovative Künstler wird es immer geben, über die Qualität läßt sich natürlich streiten.

Innovation??? Davon dürften von den heutigen Musikern die wenigsten gehört haben, jedenfalls was die der jetzigen "Charts" angegeht. Mit großer Sorge betrachte ich daher die rapide Abnahme innovativer Künstler, ausgenommen der Richtungen Klassik und Country. Ein illegaler Download verletzt allerdings die Rechte des geistigen Eigentums! Welcher Mensch will denn nicht für seine Arbeit fair entlohnt werden? Wenn die Branche im Schnitt pro Titel 1 € verlangt, dann finde ich das nicht zu teuer.

Die Zeit, in der sich allein mit dem Verkauf von Tonträgern und Musikaufnahmen beliebig viel Geld verdienen lässt, sind eben vorbei. Innovation in der Musikbranche hat es schon vorher gegeben und wird es auch immer geben, solange die Menschen Interesse an Musik haben. Lediglich die Musikindustrie in ihrer jetzigen Form hat ihre Existenzberechtigung verloren, und man kann nur hoffen, dass sie vor ihrem endgültigen Untergang nicht so viel Schaden anrichtet.
na ja, töten ist gewiss etwas übertrieben, aber schwächen schon.