Frage von Naajed, 36

Töten aus Mitleid oder Mitgefühl?

Hallo ,

folgende Situation : Person A sieht Person B und A erkennt sich selbst in dieser Person wieder , also war ebenfalls in dieser Situation und denkt das B zu Unrecht leidet und er genau weiß wie er sich fühlt . Ausgelöst wurde der Zustand von Person B durch Mobbing und A tötet darauf aus Mitleid zu B die Mobber ...

Gibt es dazu einen genauen Begriff ? Ich habe bis jetzt wenig im Internet gefunden , nur das Menschen den leidenden töten ..

Danke :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stonitsch, 20

Hi Najade,Mord bleibt Mord.Tötung aus Mitleid oder Mitgefühl(inhaltlich gleichartig) sind keine Schuldausschliessungsgründe.Bei Vorhandensein von schwereren Psychopathie kann die Schuld ausgeschlossen sein,jedoch wird der Täter auf unbestimmte Zeit auf einer psychiatrischen Klinik  eingewiesen.LG Sto

Antwort
von Dackodil, 36

Das würde ich als untaugliche Problemlösung bezeichnen. (Mir würde auch noch hirnrissig oder soziopathisch dazu einfallen).

Kommentar von Naajed ,

Ja , dass ist richtig :-) . Gibt es dazu einen genauen Begriff , wie Soziopathie ? Aber schon mal danke ... :-) 

Kommentar von Dackodil ,

Ich kenne keinen, weil dieser Fall doch recht selten vorkommen wird (hoffe ich) und es deshalb wohl keinen feststehenden Begriff dafür gibt, wie z.B. Tötung auf Verlangen, wenn A den todkranken B auf dessen Wunsch hin töten würde.

Mich würde jetzt aber wirklich mal interessieren, wie diese Frage entstanden ist. Gibt es dafür ein reales Vorbild?

Kommentar von Naajed ,

Also über den Begriff Soziopathie , habe ich mich schon informiert . Der Begriff Soziopathie trifft teilweise zu , bloß hat ja A doch irgendwie Mitgefühl aber tötet dann ohne Mitgefühl oder Mitleid diese anderen Personen... :- / .

Kein reales Vorbild , eine andere Person hatte mal darüber im Netz geschrieben und weil ich mich für psychische Störungen interessiere , habe ich darüber im Internet versucht Informationen zu finden , aber wie schon geschrieben nichts gefunden . Deswegen hier diese Frage ... :-) .

Antwort
von hba112, 25

Hirnrissig klingt wirklich gut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten