Frage von Seeek, 53

Töpfe leuchten ()?

Hi Leute : ich komme direkt zur Frage : also ich habe gerade einen Topf gespült und er hat danach irgendwie in Regenbogenfarben geleuchtet (also der Boden) - woran könnte das liegen ? (Lichtbrechung schätze ich ☺)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rosswurscht, 39

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-gibts-im-kochtopf-regenbogenfarben

Antwort
von WoodsMiner, 34

Die Sache mit dem Öl ist auf jeden Fall das Naheliegendste. Jedoch kann das auch mit dem Metall zusammenhängen (irgendeine Beschichtung da). Also giftig oder schädlich ist das meines Wissens nicht.

Wenn man genau wissen will, was das sein könnte, müsste mal ein Chemiker hier vorbei schauen.


edit: Rosswurscht hat die richtige Antwort geliefert.

PS: zu dem "beste Antwort küren" wirst du glaube 12 oder 24 h nach dem letzten Beitrag aufgefordert


Antwort
von Ahzmandius, 12

Nein keine Lichtbrechung, sondern "Interferenz an Dünnen Schichten" ist die Richtige Antwort.

Antwort
von BastBasts, 27

ganz einfach, da ist halt noch öl bzw. fett dran...

also direkt nochmal spülen ;)

PS: viel spaß ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten