Frage von Dunameitor, 13

Tönen oder läuten?

Welches Verb passt richtig, wenn ich mich auf Musik beziehe? Z.B ich habe Sony Kopfhörer und sie läuten/tönen(?) Annehmbar.

Antwort
von Dackodil, 10

"Tönen" hört sich nach Schweizerdeutsch an. Ich würde auch sagen "sie klingen gut".

Antwort
von LordFranky, 4

Also prinzipiell bei den von dir angegebenen Begriffen würde ich sagen "tönen". Aber wenn du willst, dass es für jeden sofort verständlich klingt, lieber "klingen".

Antwort
von Hannibu, 13

Klingen

Kommentar von Dunameitor ,

wofür werden läuten und tönen benutzt?

Kommentar von Hannibu ,

'Läuten' beispielsweise bei einer Glocke 'Tönen' in heutigen Sprachgebrauch eher selten, aber eventuell in anderen Teilen Deutschlands oder des deutschsprachigen Raumes aktueller. Jedenfalls kommt es in alten Texten oft vor

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten