Frage von stefiii24, 47

Töffli (Mofa) Frage CH?

Kann man in der Schweiz vor 14 jahren mit dem töffli rum fahren? also ein kolleg von mir er ist 13 und hat was erzählt das er es vorführen geht und bekommt dann ein stempel auf einen zettel dann hat er gesagt das falls die polizei ihn anhält nur diesen zettel zeigen und es sei gut. Also meine frage ist kann man auch vor 14 jahre irgendwie töffli fahren also in der freizeit zb in ein ander dorf oder zu freunden und wirklich erst ab 14.?

Antwort
von Goodnight, 25

Nein Töffli ist ab 14. Du musst eine Prüfung beim Strassenverkehrsamt machen.

Dein Freund verwechselt da etwas. Das Fahrzeug vorführen bringt den Stempel, dass man es in den Verkehr setzen darf. Mit der Prüfung der Person die das Töffli fahren will hat das nichts zu tun. Die braucht auf jeden Fall die Theorieprüfung.

Antwort
von lucyyaA, 32

Schön mou ä angere Schwizer z träffe wo Töffli fahrt, hie ;)

Wenn du einen genug langen Schulweg hast oder eine bestimmte Zeit benötigst für deinen Schulweg, z.b besonders steil, kannst du einen Antrag stellen um die Prüfung schon eher machen zu können.

Meine Schwester hat das gemacht. Bei ihr wars so, dass ihr dann die Polizei hinterher gefahren ist, von der Schule bis nach Hause. Sie hatte einen genug langen Schulweg und konnte die Prüfung auch eher machen.

Am besten fragst du mal bei der örtlichen Polizei nach :)

Kommentar von stefiii24 ,

jo han nöd so en wiite weg nu 1,2 km den wart ih bis negst johr😂✋🏾

Kommentar von lucyyaA ,

Nei das längt niid ;) bi üs sis öbe 5 KM u 2.5 KM geit aus uche aber bis nöchst johr durets jo nüm so lang ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community