Frage von maxim008, 56

Tödliches Medikament für den Menschen?

Hallo,

könnte mir vielleicht jemand irgendein beliebiges Medikament nennen, dass zuvor nur an Tieren versucht wurde, und dann an Menschen, wodurch Menschen dann gestorben sind, weil es für das Tier eine Medizin war und für den Menschen ein Toxin. Ich brauche es für meine GFS in Philosophie zum Thema Tierversuche.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chillersun03, Community-Experte für Medizin, 45

Es gibt nur äußerst wenige solcher Fälle bzw. Wirkstoffe, bei denen Die Definition "Wirksam in Tieren, tödlich für Menschen" so eindeutig greift. In den Arzneimittel-Skandalen der letzten 50 Jahre gibt es m.M. nur ein einziges Arzneimittel das darauf zutrifft:

https://de.wikipedia.org/wiki/TGN1412

TGN1412 - die Behandlung verläuft innerhalb kürzester Zeit tödlich, wenn man nicht intensivmedizinisch behandelt wird. In Tieren (Ratten, Affen) wirkt das Arzneimittel hingegen wunderbar gegen Multiple Sklerose, Blutkrebs und Rheuma.

Es ist (zum Glück) niemand daran gestorben, da sich die Patienten zur Verabreichung im Krankenhaus befanden und die Intensivstation nur kurz entfernt ist. Einer der Teilnehmer lag jedoch wochenlang im Koma.

Gruß Chillersun

Kommentar von Bevarian ,

Guter Link - war mir nicht bekannt...

Kommentar von maxim008 ,

Vielen Dank, genau sowas habe ich gesucht :)

Antwort
von ersiees23, 56

Aus diesem Grunde werden ja Tierversuche gemacht - wobei immer auf Tiere zurückgegriffen wird die in dem Anwendungsbereich/Zweckbereich dem Menschen sehr ähnlich sind. Und Erprobung an Menschen wird ja auch nicht unkontrolliert durchgeführt.

Im Grunde kann jedes Medikament toxisch wirken - in der entsprechenden Konzentration. Auch das Erproben dieser Grenzen ist Teil der Tierversuche.