Frage von DiaryDreamDuer, 68

Tödliche Pferdekrankheiten?

Hey, kennt ihr tödliche Pferdekrankheiten, die nicht so schnell erkenntlich sind?

Antwort
von Elena1914, 18

Kreuzverschlag ist auch noch eine Pferdekrankheit die sich schleichend entwickelt... allerdings meistens nicht tödlich. 

Druse entwickelt sich auch eher langsam... und endet ebenfalls tödlich (in manchen Fällen) 

Kommentar von LaranaL89 ,

Aber Druse erkennt man.

Kommentar von Elena1914 ,

Aber erst 1 Woche nachdem sich das Pferd infiziert hat

Antwort
von Secretstory2015, 44

Die meisten Pferdekrankheiten sind ziemlich offensichtlich. Koliken werden oft erst spät erkannt. Auch das EHV wird manchmal nicht ganz so schnell erkannt und endet nahezu grundsätzlich tödlich. MfG Praxis Equusworld

Kommentar von friesennarr ,

Das Equine Herpesvirus führ nicht grundsätzlich zum Tode.

Von 15 erkrankten Pferden sterben ungefähr 2 davon.

Kommentar von Secretstory2015 ,

Deswegen wurden ja auch gerade in letzter Zeit so viele Pferde im hessischen Raum euthanasiert, die am EHV-1 erkrankt waren^^

Kommentar von friesennarr ,

Wir hatten letztes Jahr im Stall selber Herpes - glaub mir ich weiss aus erster Hand was das bedeutet .....

Kommentar von Secretstory2015 ,

Du weißt aber, dass es verschiedene EHV-Typen gibt?

Kommentar von friesennarr ,

Und was soll das jetzt heissen?  Das du mehr über Herpes weist, als jemand der das selber bekämpft hat?

Soll ich es dir sagen? Es gibt genau 4 bekannte Stränge des Herpesviruses - und dann gibt es noch den Herpes Bornavirusmix - dieser ist gefährlicher als alle 4 Stämme des Equine Herpesviruses zusammen.

Dieser letztgenannte Virus tritt so gut wie nicht mehr auf - Benannt ist er nach dem Ort, wo er das erste mal auftrat.

Was willst du noch wissen, wie man einen Herpes Infekt erkennt, oder wie man das ganze im Stall bekämpft?

Kommentar von Secretstory2015 ,

Ähm, google mich doch mal bitte, dann weißt Du auch, dass ich vom Fach bin. MfG, Praxis Equusworld

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 31

kreutzfeld jakob krankheit.

schlaganfall

und alle schweren krankheiten, die mit atypischen symptomen daherkommen.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 23

Viele Herzkrankheiten werden nicht schnell erkannt.

Auch das Equine Herpes Virus ist schwer zu erkennen.

Fohlenläme, Wundstarrkramf, Tollwut, u.ä. wird auch eher selten sofort richtig diagnostiziert.

Antwort
von Sibelchen1, 11

Herpes kann bei Pferden auch tödlich sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten