Frage von Clara1, 98

Todesstrafe wieder in Deutschland?

Wäre es eigentlich möglich das in Deutschland wieder die Todesstrafe eingeführt wird.

Antwort
von MrHilfestellung, 69

Klar. Man müsste halt das Grundgesetz ändern und dazu braucht man eine Zweidrittelmehrheit im Bundestag.

Antwort
von Ontario, 13

Wenn der Bundestag mit einer Zweidrittelmehrheit das beschliessen würde, wäre die Einführung der Todesstrafe möglich. Dafür müsste das Grundgesetz geändert werden. Ich wäre dafür, die Todesstrafe wieder einzuführen. Die Vollstreckung aber nur, wenn zweifelsfrei die Tat dem Mörder nachgewiesen werden kann und ein Fehlurteil ausgeschlossen ist. Z. B. bei Gäfken oder anderen Verbrechern, wo ohne Zweifel feststeht, dass er einen anderen Menschen umgebracht hat.

Kommentar von Mau246 ,

Ich wäre auch 10000% dafür! Hoffentlich wird sie wieder eingeführt.

Antwort
von herakles3000, 20

Nein das ist nicht mehr möglich wir hatten sie mal aber das war ein thema das jeder Politiker anders für sich entschieden hat und deswegen wurde sie auch Abgeschaft weil es dafür eine 2/3 Mehrheit gab

Antwort
von emily2001, 62

Hallo,

in Hessen existiert die Todesstrafe bis heute. Wird aber nicht vollstreckt.

Emmy

Kommentar von psydelis ,

Jo, weil Bundesrecht über Landesrecht geht!

Kommentar von henzy71 ,

Bis heute erlaubt Art. 21 Abs. 1 der Verfassung des Landes Hessen bei besonders schweren Verbrechen ein richterliches Todesurteil aufgrund eines Strafgesetzes.[167] Diese Artikel waren seit Inkrafttreten des Grundgesetzes gegenstandslos geworden.

Kommentar von Zuko540 ,

in Hessen existiert die Todesstrafe bis heute.

Ja, aber die Verfassung ist von 1946 und wurde bisher nur dreimal geändert.

Hat auch seine Gründe warum.

Wird aber nicht vollstreckt.

Weil Bundesrecht Landesrecht bricht, steht im GG und der hessischen Landesverfassung so drinnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten