Frage von Kekxxx, 76

Todesbescheinigung arzt?

Hallo zusammen,

meine Frage ist: Darf ein Hausarzt beim Tod eines Patienten der Zuhause gestorben ist, Einen Hausbesuch abrechnen?

Danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von geckobruno, 40

Nein darf er nicht. Zumindest dann nicht, wenn er kommt und der Patient schon verstorben ist. Dann darf er nur die Gebühr für das Ausstellen des Totenscheines sowie seine Wegegebühr berechnen.

Lebt der Patient noch und verstirbt erst im Beisein des Arztes dann darf er einen Hausbesuch abrechnen.

Antwort
von lohne, 49

Wenn er den Tod Zuhause festgestellt hat und daraufhin die Bescheinigung ausgestellt hat, dann darf er das natürlich.

Antwort
von Deichgoettin, 28

Ja, darf er.

Antwort
von Kandahar, 32

Wenn der Arzt da war, darf er das auch abrechnen.

Antwort
von weisskopfadler, 20

Natürlich darf es das. Ist doch nicht seine Schuld dass der Patient verstorben ist.