Frage von MissMinaj, 333

Todesangst durch Schilddrüsenunterfunktion evt. Hashimoto?

Hab noch keine Tabletten bekommen. Hashimoto noch nicht festgestellt. Unterfunktion der Schilddrüse schon. Termin ist erst nächsten Monat.

Antwort
von LiselotteHerz, 189

Nun warte erstmal ab, was weitere Untersuchungen ergeben. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man eine SD-Unterfunktion hat oder Hashimoto.

Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung der SD, da sind die Schilddrüsenlappen dauerhaft entzündet. Grund, um es mal ganz primitiv auszudrücken: Der Körper denkt, die Schilddrüse sei ein Feind und wird deshalb unentwegt angegriffen, deshalb hat man dann eine Dauerentzündung und die Schilddrüsenlappen schrumpfen.

Ich habe Hashimoto, noch nie hatte ich deswegen Todesangst. Zitat meiner Nuklearmedizinerin: "Wenn ich mir eine Autoimmunerkrankung aussuchen könnte, würde ich immer Hashimoto wählen. Damit kann man 100 Jahre alt werden". Sie hatte das selbst.

Warte mal ab, wenn Du erst Deine Schilddrüsenmedikamente einnimmst, geht es Dir auch bald wieder besser. lg Lilo

Kommentar von Catlyn ,

Sorry, aber ich muss jetzt zu dem Zitat Deiner Nuklearmedizinerin was schreiben:

Wenn ich mir eine Autoimmunerkrankung aussuchen könnte, würde ich immer Hashimoto wählen. Damit kann man 100 Jahre alt werden

Die Frau weiß nicht, von was sie da redet. Es kommt nicht nur auf die Länge des Lebens an, sondern viel mehr auf die Lebensqualität. Und die kann bei etlichen Hashimoto-Patienten eine einzige Quälerei sein!  Die Frau unterschätzt Hashimoto total. Keine Autoimmunerkrankung ist schön und Hashimoto schonmal gar nicht.

LG

Catlyn

Kommentar von LiselotteHerz ,

Ich habe Hashimoto, ich weiß sehr wohl, was ich rede und diese Ärztin hat völlig recht. Wenn ich da an Immunerkrankungen wie Rheuma denke, dann habe ich aber lieber Hashimoto.

Wenn man erstmal richtig eingestellt ist, leidet man da nicht. Das dauert halt anfangs seine Zeit, bis die richtige Dosierung gefunden wurde. Ich nehme jetzt seit einigen Jahren jeden Tag meine Schilddrüsenhormone, ich führe ein ganz normales Leben. Man muss halt in regelmäßigen Abstanden zu Kontrolluntersuchungen - meine Güte, es gibt nun wirklich Schlimmeres.

Kommentar von Catlyn ,

Nur zur Info: Ich bin auch langjährige Hashimoto-Patientin. Darüber hinaus gibt es das - neben anderen Autoimmunerkrankungen, wozu auch Rheuma zählt - mehrfach in meinem größeren Verwandtenkreis. Die Lebensqualität ist äußerst unterschiedlich und zu einem Teil - trotz "angeblich" guter Einstellung - eine Qual. 

Ich denke, dass Du das sehr einseitig aus Deinem Blickwinkel siehst, da es Dir mit der Erkrankung gut geht und Du dies auf andere überträgst. Es ist auch gut, dass es Dir gut geht. Aber das trifft noch lange nicht auf alle Hashimoto-Patienten zu. Ich kenne durchaus Hashimoto-Patienten, die arbeitsunfähig geworden sind, usw.

Ich bleibe dabei, dass die Ärztin nicht weiß, was sie da sagt. Überhaupt die Aussage, "sich eine Autoimmunerkrankung auszusuchen" finde ich ja schon den Hamnmer. Wie ich schon sagte, keine Autoimmunerkrankung ist schön und keine ist besser als die andere.

Gruß

Catlyn

Es tut mir leid, dass es Dir nicht so gut geht. Aber ist es wirklich sinnvoll, der Fragestellerin hier Angst zu machen? Wir wissen ja nicht mal, ob sie überhaupt Hashimoto hat.

Ich mache das so: Wenn ich vermehrt Haare in der Bürste habe und beim Kämmen das Waschbecken voller Haare ist, weiß ich, die Dosis muss reduziert werden, dann gehe ich zu meiner Endokrinologin und lasse meine Blutwerte checken. Oder aber, wenn ich plötzlich wieder anfange zu frieren wie ein Schneider und ständig schlafe, dann bin ich unterversorgt. Das merkt man doch nach einer Weile selbst, wann man zur Kontrolle muss.

Kommentar von Catlyn ,

Hallo Liselotte,

bitte entschuldige, wenn ich etwas hart rübergekommen bin. Ich möchte auch auf gar keinen Fall jemanden Angst einjagen, wie du ja auch schon in anderen meiner Kommentare sehen kannst. Mir selber geht es auch nicht schlecht, jedoch anderen in meiner Familie schon. Ich habe mich nur so über den Kommentar der Ärztin geärgert. Das einzige worum es mir ging ist die Bemerkung Deiner Ärztin, mit der sie Hashimoto so verharmlost.

Bei mir funktioniert die Einschätzung, ob etwas mit der Einstellung nicht stimmt, leider überhaupt nicht, und ich habe die Erkrankung wirklich schon sehr lange. Ich kann mich da weder auf Frieren noch auf Haarausfall berufen. Ich merke nur, dass es mir nicht gut geht. Dann sind die Werte aber meist schon total niedrig oder total unlogisch. Deshalb kann ich nur jeden empfehlen, regelmäßig vierteljährlich zu Kontrollen zu gehen. So kann man dann rechtzeitig vorbeugen.

Also bitte nicht böse sein. Mit mir ist ausnahmsweise mal der Ärger durchgegangen, da Ärzte Hashimoto meist eh nicht ernst nehmen.

LG

Catlyn

Antwort
von MissMinaj, 120

Die Frage ist ob die Schilddrüsenunterfunktion Todesangst MACHT!

Kommentar von Nomadiano ,

Du hast angst weil du schwanger bist und dein vater nicht möchte dass du sex vor der ehe hast?

Kommentar von ponyfliege ,

https://www.gutefrage.net/policy

lies mal unter tipps für gute beiträge.

warum lest ihr euch eigentlich nicht die richtlinien durch? weil kein mensch für irgendwas mehr ne gebrauchsanleitung braucht? 

Antwort
von SiroOne, 230

Angst vor Krankheiten ist normal, aber mit Hashimoto hast du eine normale Lebenserwartung, nur die vielen Symptome nerven aber auch damit kann man gut leben.

Kommentar von MissMinaj ,

Hat die Unterfunktion Einfluss auf die Psyche? Ja oder nein. Mama mia..

Kommentar von SiroOne ,

Alles was geschieht hat Einfluß auf deine Psyche,Hashimoto hat das natürlich auch, es ist eine Nebenwirkung, depressive Verstimmung ist eine Nebenwirkung von Hashimoto.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hashimoto-Thyreoiditis

Unbehandelter Hashimoto führt zu starken Depressionen. Ich war auch immer sehr schnell gereizt und stark erschöpft, bevor sie bei mir diese Diagnose gestellt haben. Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage. Das bessert sich innerhalb von ein paar Wochen, wenn man seine Hormone regelmäßig einnimmt.

Ja danke (:

Antwort
von ponyfliege, 22

okay. das waren die stichworte. jetzt bitte deine frage.

ach ja. wenns lebensgefährlich wäre hättest du sofort eine einweisung in die klinik bekommen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Frage ist immer in der Überschrift ;)

ich kann lesen. du hast keine frage gestellt. lediglich eine aussage gemacht, hinter der ein fragezeichen steht.

und unten drunter ein paar stichwörter. die antwort ist immer nur so gut, wie die frage.

aus deiner frage kann man nicht schlau werden. allenfalls geht daraus hervor, dass du von uns wissen willst, ob du durch dein (noch nicht diagnostiziertes) hashimoto todesangst hast... das kannst nur du dir selber beantworten.

WAS willst du WISSEN???

Oh mahn... da steht nicht ohne Grund ein Fragezeichen.

Ausserdem, lies mal in einer der Antworten, da hab ich meine Frage wiederholt.

ich dachte, die frage steht oben.  da ist aber keine, lediglich ne aussage mit fragezeichen dahinter. das fragezeichen ist vorgegeben. es macht aber aus einer aussage keine frage.

nochmal: WAS willst du WISSEN?

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Krankheit & Körper, 202

Beruhige Dich erstmal wieder und warte Die genaue Diagnose bzw. Behandlung ab - und Schilddrüsenhormone können sich auf die Psyche auswirken.

http://www.welt.de/gesundheit/article13363620/Stoerung-der-Schilddruese-laesst-d...

Angst wird vor Allem durch Stresshormone ausgelöst - besonders durch psychischen Stress. Einen wirksamen Tipp gegen Stress findest Du im Kommentar.

Antwort
von DelilahGirl, 133

Ich denke mal, wenn die schon bei deiner Schilddrüse geschaut haben und du keine Tabletten bekommst, solltest du das auch ohne bis zum Termin überleben.

Die Frage ist, ob die Schilddrüsenunterfunktion Todesangst macht...

Kommentar von DelilahGirl ,

Du steigerst dich höchstens in deine Panik rein, dass etwas nicht stimmt. Und vor allem, wenn jetzt alle Möglichen Katastrophen dur dein Köpfchen sausen. Wenn das nich besser wird hol dir Psychologische Hilfe :/

Genau und das schon seit 2014! Alles klar.

Kommentar von DelilahGirl ,

Todesangst ist eig ne Psychische Sache, wenn du schon seit 2014 Todesangst hast, frag ich mich grad, was bei dir kaputt ist, dass du dir deswegen keine Hilfe geholt hast.....

Ugh.. scheinbar ist bei dir was kaputt.. woher willst du wissen ob ich mir keine Hilfe gesucht habe? Hmm? Urteile nicht zu schnell.

Antwort
von viomio82, 180

An einer Unterfunktion stirbt man nicht, es wurde festgestellt und Du wirst behandelt deswegen, alles gut. Und Hashimoto...ist auch kein Weltuntergang. Mein Vater hat es auch...

Du hast entweder die Frage falsch verstanden oder ich habe mich falsch atikuliert. Die Frage war eigentlich, ob die Schillddüsenunterfunktion Todesangst macht. Tut mir leid wenn du es nicht richtig verstehen konntest wegen meiner Schreibweise 😅🙈

Kommentar von viomio82 ,

Ah ok...sorry! Ne also mir ist nichts bekannt. man kann zu depressiven Verstimmungen neigen aber ob sich diese bis zur Todesangst verschlechtern könnten....nie gehört!

Hmm.. okey. Trotzdem danke ^^

Antwort
von WosIsLos, 91

Du hast anscheinend Nicki Minaj auf Bildern gesehen.

Da kommt deine Todesangst her.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community