Frage von Ravenreal, 58

Today we would like to tell you what ___________(has been done/ have been done) so far in the Tanzanian village: Was ist richtig ?

In meiner Englischarbeit wurde mir hier ein Fehler gegeben, den ich jedoch nicht für einen Fehler hielt (ein Punkt vor einer 2).

Antwort
von daCypher, 39

"has been done". Einfach aus dem Sprachgefühl und ohne irgendwelche großartigen Erklärungen.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 14

Auch ich muss dich enttäuschen. Richtig ist nur:

Today we would like to tell you what has been done so far in the Tanzanian village.

"what" kann immer nur den Singular auslösen.

Möglich wäre der Plural nur, wenn der Satz lauten würde:

Today we would like to tell you about the things that have been done so far in the Tanzanian village.

Auch im Deutschen würdest du übrigens sagen:

- was gemacht wurde (nie "was gemacht wurden")

Antwort
von Ravenreal, 30

ich meine ich finde auch have been done aber mein leher behauptet das has richtig ist , deshalb wollte ich mich halb ein bisschen erkundigen ... und immerhin es wurden mehrere dinge getan also have been oder nicht ?

Kommentar von adabei ,

Du irrst. Du hattest zwar "mehrere Dinge" im Kopf, aber im Satz bezieht sich das Verb auf "what" und das kann nur den Singular auslösen.
Der Lehrer hat also recht. Sorry.

Kommentar von Mignon4 ,

Nein, nicht "have" = Plural. Wenn mehrere Dinge getan wurden, ist das die Antwort auf die Frage "What has been done".

Die Antwort kann aber die Frage nicht beeinflussen, weil sie bei Fragestellung gar nicht bekannt ist. Bedenke: Zuerst die Frage, danach die Antwort.

Antwort
von Oubyi, 20

"what has been..."
("it has been...", 3 Pers. Sing.)

Antwort
von Mignon4, 24

"... what has been done so far ....." (Singular)

Was du mit "ein Punkt vor einer 2" meinst, verstehe ich nicht.

Kommentar von daCypher ,

"ein Punkt vor einer 2" = Er/Sie hätte noch einen Punkt gebraucht, um auf die Note 2 zu kommen.

Kommentar von Mignon4 ,

Ach so! :-)

Antwort
von NSchuder, 22

Today we would like to tell you what has been done so far in the Tanzanian village.

Antwort
von homerlikit, 15

Aus dem Bauch raus ,,has been done''

Antwort
von LoAltris, 30

What "has been done". 

"Have been done" wäre bei mehrzahl, beispielsweise "which things have been done"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community