Frage von eme07, 59

Tod zu leicht weggesteckt?

Ich habe im August eine Ausbildung in einer notfallambulanz begonnen. Vor kurzem ist, das erste mal in meinem Beisein, eine Patientin gestorben. Meine Chefin wollte das ich mit den pychologen des Krankenhauses darüber Rede aber das wollte ich nicht mir geht es gut. Naja bis auf die Frage ob ich zu kalt damit umgehe, rational gesehen war die Patienten alt und sehr sehr krank das sie bald stirbt was also abzusehen. Als einer der Ärzte versucht hat sie zu reanimieren stand ich nicht da wie ein reg im lichtkegel sondern hab den Notfall Alarm ausgelöst und damit auch schon alles getahn was ich konnte. Ich stelle mir trotzdem die Frage ob ich so kaltherzig bin was tote oder sterbende Menschen an geht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von annska17, 15

Nein, ich denke nicht dass man dich anhand deiner ,,Geschichte'' kaltherzig nennen kann. Die Chefin wollte auf Nummer sicher gehen und dir helfen, aber grundsetzlich müssen sich Menschen mit so einem Beruf daran gewöhnen und auf sich zukommen lassen. Es ist möglicherweise gut, dass du schon ,,so'' damit umgehst.

Antwort
von Nerd00, 29

Ich denke nicht. Du wirst dich einfach nur nicht schlecht gefühlt haben oder diesen Todesfall leicht weggesteckt haben weil du diesen Patienten nur einen Moment gekannt hast und keine Emotionale Bindung zu ihm hattest. Das ist so ähnlich als wenn man in den Nachrichten einen Unfall mitverfolgt und die Unfall stelle sieht wie schlimm das war und so und das es mehrere Tote gab, geht es einem auch nicht so nah da man diese Personen im Grunde nicht kannte.

Mit freundlichen Grüßen Nerd00

Antwort
von BarneyMHB, 23

du hast nichts davon wenn du dir den Kopf zerbrichst, ändern ist eh nicht drin, bei der feuerwehr und Ambulanz stecken fast alle das nur mit Witzen und Humor weg... und eine Hilfe von einem Psychologen solltest du am anfang immer in anspruch nehmen die ersten toten gehen NIE spurlos an einem vorbei!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten