Frage von AlisaBach, 105

Tod wegen Wasserdiät?

Hallo liebe Community,

ich habe vor kurzem im Internet gelesen, das Menschen eine Diät machen, bei welcher sie über eine Woche nur Wasser trinken und nichts essen. Da ich Ernährungswissenschaften studiere, kam mir das sehr komisch vor. Hier meine Frage, da ich mir nicht ganz sicher bei meiner Theorie bin: Würde der Mensch, falls er 1 Woche lang nur Wasser konsumieren würde (nehmen wir an Leitungswasser ~weniger als 4mg Natrium /100ml), ungefähr nach 3 Tagen sterben aufgrund von Natrium Mangel und Salzmangel?

MfG Alisa

Antwort
von michi57319, 53

Diese Berichte sind Unfug.

Wasser ist Lebenselixier. Was jedoch zum Tod führen kann ist die Wasseraufnahme von massiven Mengen innerhalb kürzester Zeit. Dann kippt nämlich das Elektrolyverhältnis im Körper.

Jeder Mensch, der fastet, nimmt mindestens 14 Tage lang keine feste Nahrung zu sich (nicht Ramadan). Er plant zwar Säfte und Brühen mit ein, aber selbst ein Fasten nur mit Wasser überlebt der Körper.

Dafür sind einfach zu viele Mineralstoffe im Körper gebunden, die auch bei absolutem Mangel freigesetzt werden können.

Antwort
von Vivibirne, 28

Nein! Man überlebt ohne essen ne ganze Weile, hab erfahrung. Es kommt aber auch auf den zustand an. Ich habe Magersucht, als es vor drei einhalb jahren anfing, aß ich 7 tage nix und trank nur wasser und tee ohne zucker. Also 7 tage sport, null kalorien...
Aber als ich dies im starken Untergewicht versuchte, scheiterte ich und bekam fast nen herzstillstand! Also es kommt auf den zustand, alter und die gesundheit an.

Antwort
von Minabella, 61

Ich studiere das zwar nicht, aber irgendwie bezweifle ich das :D Das haben bestimmt schon viele einfach mal so gemacht.
Vllt irre ich mich auch

Antwort
von Nightlover70, 34

Das Problem ist eine Wasserintoxikation.

Mangelerscheinungen sind dabei kein Problem. Das Problem ist das durch den übermäßigen Wasserkonsum der Elektrolythaushalt massiv gestört wird. Das kann durchaus tödlich sein.

Antwort
von Flash8acks, 56

Soweit ich es noch in Erinnerung habe ist es möglich 28 Tage mit Wasser zu überleben (keine weiteren Nährstoffe). Es muß schon weitaus vorher zu außergewöhnlichen Auswirkungen gekommen sein um zu sterben. Ich kenne Leute sie eine Tee / Saft Diät bzw. Entschlackung gemacht haben für 7 Tage, und die leben noch 

Antwort
von NEONBLAUPINK99, 47

Man kann doch bin zu 3 wochen ohne essen pberleben oder nicht

Antwort
von Narave, 44

nein, weil ein mensch relativ lange ohne ausreichende nährstoffe auskommen kann, etwa 30 tage oder sogar länger. aber er kann innerhalb von stunden sterben, wenn er "auf einmal" etwa 8 liter oder mehr trinkt (wasservergiftung) weil der mineral- und salzhaushalt durcheinander gerät und die nieren überfordert sind.

Kommentar von AlisaBach ,

Das mit der Wasservergiftung kenn ich auch. Ich glaube binnen 3 Stunden in etwa 6-7 Liter reichen aus für eine Hyperhydration. Was sagen Ihre Quellen?
MfG Alisa

Kommentar von slaughter996 ,

Viel länger auch über Jahre hinweg - siehe Essstörungen

Antwort
von slaughter996, 22

Ist absoluter Blödsinn

Ich habe oft 2 Wochen lang nichts gegessen und es überlebt.
Bedenke mal all die Menschen die eine Essstörung haben und hungern nichts mehr essen und selten trinken

Oder aber die Menschen die alles auskotzen und kein Essen in sich behalten.

Die sterben auch nicht nach na Woche

Solltest dich etwas besser informieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community