Frage von Heartdancer1997 05.08.2012

tod von meeri verkraften aber wie?

• Antwort von olivchen 05.08.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weine nicht, weil es vorbei ist. Lächle, weil es schön war!

• Antwort von Grueffeline 05.08.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du darfst ruhig eine Weile traurig sein, das ist normal, schließlich hast du dein Meerschweinchen sehr gemocht. In ein paar Tagen wird es dir schon wieder besser gehen, hier gilt "Die Zeit heilt alle Wunden", und du wirst an eure schönen Erlebnisse mit einem Lächeln denken können. Vielleicht möchtest du dann sogar wieder ein neues Haustier haben. Es muss ja kein Meerschweinchen sein, wenn dich das zu sehr erinnert. Zu Katzen zum Beispiel kann man auch eine richtige Beziehung aufbauen. Alles Gute von Grüffeline

• Antwort von Treshire 05.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Dir geht es nicht alleine so. Am Freitag ist eines unserer 4 Meerschweinchen gestorben. Es war das zutraulichste und hatte zu uns Menschen die größte Nähe. Jetzt am Sonntag sind wir immr noch nicht drüber weg. Menschen ohne Tiere verstehen das nicht immer. Wenn aber ein Tier es geschafft hat, eine Beziehung zu Dir aufzubauen, dann ist der Verlust ganz schmerzlich, egal ob es ein Hund, ein Pferd oder ein Meerschwein ist. Für den Verlust ist immer entscheidend, welche Nähe das Tier zu einem hatte. Und das entscheidet immer das Tier. Dein Tier hat das so entschieden. Daher hat Dein Tier verdient, dass der Verlust Dir weh tut. Es hat es auch verdient, dass es an einem schönen Ort begraben wird. Ein Freund gehört nicht in eine Biotonne. Wir lassen unsere Marble sogar einäschern.

Was uns momentan ein klein wenig hilft, sind die drei anderen Schweinchen. Deiner Frage entnehme ich, dass Du das Tier alleine gehalten hast. Meerschweine soll man ja immer mit anderen zusammen halten. Wenn ich dir also einen Rat geben kann, dann den, dass Du so schnell wie möglich eine Ablenkung suchen solltest. Geh zu einem Tierheim, oder zu einer Auffangstation für Meerschweine. In den Tierheimen Deiner Umgebung gibt es bestimmt einige Meerschweine, die es auch gerne so gut haben würden, wie Deines. Hol Dir dort zwei (nicht weniger), oft gibt es dort auch Jungtiere, um die Du Dich kümmern kannst und auch musst. Das lenkt Dich ab, beschäftigt Dich und Du kannst das Gefühl haben, damit zwei anderen Meerschweinen etwas Gutes getan zu haben. So würde ich es tun.

• Antwort von Gurkenfresser 05.08.2012

Beerdige es und mache ihm ein schönes Grab.

Wenn es noch ein anderes Meerschweinchen gibt, braucht es wieder einen Artgenossen so schwer es auch ist.

• Antwort von SerafinaH 05.08.2012

Der Tod gehört zum Leben. Räum den Käfig weg und schaff dir evtl. ein neues Haustier an, nicht unbedingt wieder ein Meerschweinchen. Aber erkundige dich vorher, welche Pflege solch ein Tier braucht. Irgendwann lässt die Trauer nach, dafür stehe ich mit meinem Namen. Hipp Hipp Hurra

• Antwort von Lilli377 05.08.2012

Hallo Haertdancer1997,

erstmal mein allerherzlichstes Beileid. Klar ist 8 Jahre eine lange Zeit für ein Meerschweinchen. Meine sind auch so in dem Alter immer geworden. Meine beiden jetzigen Meerlis werden im September / Oktober 3 Jahre alt.

Ich schließe mich den gut gemeinten Kommentaren hier an. Begrabe es, wenn es geht im Garten. Wenn Du heulen musst, dann heul. Das dauert seine Zeit. Wenn Du Dir wieder Meerschweinchen holst, denke daran, dass das ein Kreislauf ist. Immer wenn eines stirbt, musst Du wieder eines dazu kaufen. Das heißt ja nicht, dass Du das jetzige Meerschweinchen vergißt. Es soll Dich über Deine Trauer hinwegtrösten. Jedes meiner Meerlis hatte einen anderen Charakter, sie sind einzigartig. Evtl. holst Du Dir ja auch ein anderes Tier, z.B. Katze / Hund. Wie schon erwähnt, wer keine Tiere hat, kann es nicht nachvollziehen.

Ich habe z.B. an einer Wand eine Galerie meiner verstorbenen Meerlis hängen und dabei ein Gedicht "Leihgabe". Ich bin zwar nicht super gläubig, aber es hilft auch über die Trauer hinweg. Ich kopiere es Dir in den nächsten Kommentar. Auch solltest Du mal "Regenbogenbrücke" googlen. Vor allem solltest Du immer an die schöne Zeit mit Deinem Meerli zurückdenken.

Ich hoffe, ich konnte Dich etwas trösten.

Alles Gute und schreib mal bitte, ob Du noch andere Meerlis hast oder andere Tiere.

LG Lilli

• Antwort von FRANZI4 05.08.2012

Das tut mir leid :(.

Der Tod gehört halt leider dazu. Aber 8 Jahre, dass ist ein stolzes Alter. Es hatte es bestimmt sehr gut bei dir.

Am besten du legst dein Meerschweinchen, in eine Decke eingekuschelt, in einen Karton und suchst ihm eine schöne Stelle im Garten aus, wo du es begräbst. Falls du es einfach nicht schaffst, dann lass dir doch von Geschwistern oder Eltern helfen.

Hatte dein Schweinchen einen Artgenossen? Ist das jetzt alleine? Dann solltest du ihm einen neuen, etwa gleich altrigen Artgenossen holen.

• Antwort von Unicorn96 05.08.2012

Stell auf jeden Fall den Käfig und das tote Tier aus deinem Zimmer- das erinnert dich sonst immer daran

• Antwort von BlauerReiter 05.08.2012

Als mein Pferd gestorben ist war es für mich so als würde die Welt zu sammenbrechen. Kurz darauf ist meine Katze gestorben. Ich habe mir geschworen mich nie wieder auf ein Pferd zu setzten und mittlerweile habe ich einen jungen Wallach eingeritten. Du musst über deine Grenzen gehen wenn auch nur zur Probe. Du könntest dir einen Hasen kaufen oder eine Katze zum Beispiel aus dem Tierheim holen (da die sowieso total überfüllt sind aber nur wenn du glaubst dafür bereit zu sein. Es ist okay traurig zu sein und ganz normal aber vorallem reden hilft. Geh zu deiner besten Freundin/Freund und erzähle was du mit meeri erlebt hast auch wenn es schwer ist (und es werden wahrscheinlich auch Tränen fließen beim 1. mal) aber es hilft wirklich.

• Antwort von Tabljettab 05.08.2012

musst einfach drüber weg kommen

• Antwort von ichunddudidu 05.08.2012

bestimmt hilft es nicht, sowas hier als frage reinzustellen. und es ist klar das es schmerzt wenn man so einen treuen begleiter verliert, aber allein die zeit heilt die wunden. wenn du erst mal einfach paar tage heulst ist das ok. war als meine katze gestorben ist auch so aber irgendwann kommst du drüber hinweg und freust die sogar wenn du an die schöne zeit mit denkst

• Antwort von Akainu5 05.08.2012

Was willst du jetzt von der community hören?^^

die ganzen kinderserien haben dir schon beigebracht, was zu tun ist

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!