Frage von bubu1a, 176

Tod im Krankenhaus wann beerdigen?

Guten Abend Kleine Frage wenn jemand im Krankenhaus stirbt wie lange bleibt die Leiche im Krankenhaus bis sie beerdigt wird ?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von user8787, 119

Das kommt darauf an ob eine Obduktion angeordnet wird. 

Ist das nicht der Fall werden die Verstorbenen recht zügig vom entsprechenden Bestattungsunternehmen abgeholt. 

Ausnahmen gibt es natürlich bei ansteckenden Infektionskrankheiten. Hier gelten Sicherheitsbestimmungen. 

Antwort
von DokWuff, 98

Servus.

Grundsätzlich gilt in Deutschland das Bestattungs-Gesetz, welches aber in den Bundesländern unterschiedlich ist - speziell was den Verbleib im häuslichen (und damit auch Pflegeheim oder Hospiz) Bereich in Stunden regelt. Zwischen 24 und 48 Stunden ist die übliche Verbleibe Zeit - hier in Hessen z.B. sind es 36 Stunden.

Im Krankenhaus gilt dieses Gesetz nicht!

Dort ist eine Aufbarung im Patienten-Zimmer oder spezieller Räumlichkeit innerhalb der gesetzlichen "häuslichen" Frist möglich - darüber hinaus aber muß der Leichnam korrekt versorgt werden.

Das bedeutet, entweder die Übergabe an einen Bestatter - das muss nicht endlich der von den Hinterbliebenen beauftragte sein (Vorsicht, zusätzliche Kosten für die Angehörigen!), oder in einer eigenen Kühlkammer der Klinik. Letzteres ist jedoch in der Praxis meist deutlich teurer als die "Lagerung" bei einem Bestatter.

Grüßle

Antwort
von Goodnight, 91

Kommt darauf an ob es noch eine Obduktion im Krankenhaus gibt.

Antwort
von AnonymerBaer, 100

Ein paar Stunden, bis sie eben ins Leichenschauhaus gebracht wird.

Antwort
von Heidrun1962a, 92

Es kommt darauf an, wann die Leiche frei gegeben wird.  

Antwort
von Kreidler51, 74

So lange bis die Leiche begutachtet wurde (Totenschein) und ein Bestatter sie abholt.

Antwort
von Berchenline, 75

Also so wie ich das kenne bis der bestatter die Leiche holt die Leiche muss ja drei tage liegen bevor sie beerdigt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten