Frage von stellahaa, 195

Tod durch Tampons?

Meine Mutter ist (wie eben schon erwähnt) gegen Tampons,da ein Mädchen einmal daran gestorben ist. Wie kann es so weit kommen? Da muss man doch wirklich...ich will nicht sagen dumm sein,aber halt unachtsam

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von obonline, Business Partner, 23

Liebe stellahaa,

wir verstehen, dass Berichte über TSS zu Verunsicherungen führen und Fragen aufwerfen können. Gerne fassen wir für dich die wichtigsten Infos zusammen. 

Tampons werden weltweit von Millionen von Frauen zur Menstruationshygiene verwendet. Seit vielen Jahren haben Hersteller kontinuierlich in die Forschung und Entwicklung sowie wissenschaftliche Studien zu Tampons investiert und Verwenderinnen informiert. Die sichere Verwendung und Produktleistung von Tampons wurde umfassend dokumentiert.

Das toxische Schocksyndrom (TSS) ist eine äußerst seltene, aber ernstzunehmende toxische Erkrankung, welche bei Männern, Frauen und Kindern auftreten kann.

TSS wird im Zusammenhang mit dem Gebrauch von Tampons beschrieben. Es kann aber auch während der Menstruation auftreten, wenn keine Tampons verwendet werden. Die Hälfte aller gemeldeten Fälle des toxischen Schocksyndroms traten nicht während der Menstruation auf [TSS Information Service: http://www.toxicshock.com/tssfacts/]. Da TSS lebensbedrohlich sein kann, ist eine frühzeitige Diagnose für eine erfolgreiche Behandlung sehr wichtig.

Die Johnson & Johnson GmbH ist Hersteller der Marke o.b. Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber den Verwendern unserer Produkte jederzeit bewusst und setzen uns dafür ein, Tampons von Qualität anzubieten und umfassend auch über TSS zu informieren. Frauen, die Tampons verwenden, sollten die Anweisungen auf der
Packung und in der beiliegenden Gebrauchsanweisung beachten.

Viele Grüße von deinem o.b.Team

Antwort
von Goodnight, 86

Immer wieder die uralte Geschichte. Da ging es um Tampons, die die Scheide ganz verschliessen.

Wenn du Tampons regelmässig wechselst und immer nur mit gewaschenen Händen einführst sind Tampons die sauberste Lösung.

Kommentar von beangato ,
Antwort
von Zana0607, 80

Wenn du hygienisch mit Tampons umgehst, kann dir nichts passieren. Die Packungsbeilage kann dir helfen.

Antwort
von Ninawendt0815, 6

an TSS zu erkranken ist sehr unwahrscheinlich

Meistens liegt ein Fehler bei der Benutzung von Tampons vor, viele Mädchen / Frauen die dran gestorben sind, haben den Tampon schlichtweg vergessen, sodass es erst zu diese ernst zunehmenden Krankheit kam.

Regelmäßiges wechseln und saubere Hände und du erkrankst zu 99,99999999 nie an TSS

eher fällt dir nen Dachziege vom Hausl auf den Kopf

Antwort
von viomio82, 99

Es gibt das sogenannte Toxic-shock-syndrom....kurz TSS. Dadurch kann es schon zu Todesfällen.
Warnhinweise dazu stehen in jeder Packungsbeilage von Tampons.

Antwort
von marcussummer, 61

Das halte ich für ziemlichen Quatsch. Bei unsachgemäßer Anwendung kann man so ziemlich an allem sterben - Autos und Küchenscheren eingeschlossen. Hat sie damit auch Probleme?

Kommentar von stellahaa ,

Sie ist halt eine ziemlich besorgte Person,das hat aber auch seine Gründe... Sie will halt nicht das mir was passiert aber ganz ehrlich: DAS finde ich auch leicht übertrieben

Antwort
von stubenkuecken, 74

Beim Autofahren sterben mehr. Ist Deine Mutter auch gegen Autofahren? Es sind bereits Menschen an Knochen und Gräten erstickt. Isst sie deswegen weder Fleisch noch Fisch, oder lebensbedrohliches Gemüse?

Antwort
von andreasolar, 24

"Pro Jahr erkranken etwa zehn von zwei Millionen Menschen am TSS. Die Hälfte davon sind menstruierende Frauen [=5]..."

http://www.pta-aktuell.de/praxis/news/10524-Tod-durch-Tampons/

Antwort
von Kathyli88, 91

Lies einfach die packungsbeilage von tampons

Kommentar von stellahaa ,

Tschuldige,aber das ist gar nicht meine Frage

Kommentar von Kathyli88 ,

In der packungsbeilage steht die antwort auf deine frage. Diese kannst du auch googeln

Kommentar von stellahaa ,

Achso,dann dankeschön!!!

Kommentar von Kathyli88 ,

Gerne :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten