Frage von gibtshierbier, 68

Tod durch Herzinfarkt?

Hallo Mein Papa ist vor längerer Zeit an einem Herzinfarkt gestorben. Erst jetzt frage ich mich, ob er dabei schmerzen hatte oder ob es einfach schnell vorbei war und er nix gefühlt hat. Ich weiß, als Lebender wird es wohl unmöglich sein, eine Frage zum Gefühl während des Sterbens zu beantworten. Trotzdem hoffe ich, dass mir vielleicht jemand eine Antwort geben kann. LG.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von michi57319, 19

Da bei einem starken Infarkt recht schnell die Bewußtlosigkeit kommt, hat dein Vater nur kurz einen Schmerz, oder Unwohlsein erfahren.

Mein Vater hatte bislang 3 stumme Infarkte und konnte eben darüber berichten. Wobei er bei keinem bewußtlos wurde.

Weitere 2 Infarkte konnten verhindert werden, weil er rechtzeitig zum Kardiologen ging, weil er Schmerzen hatte. Diese wurden von ihm als Druck und Enge in der Brust, und brennend beschrieben. Aber nie so, daß er Todesangst hatte, oder den Schmerz nicht aushalten konnte.

Vielleicht hilft dir diese Schilderung, um einen Abschluss zu finden. Ich wünsche es dir von Herzen.

Antwort
von Windlicht2015, 32

Ich vermute, dass er vielleicht Herzrasen oder ein Engegefühl in der Brust hatte und anschließend das Bewusstsein verloren hat. Aber genau kann dir das keiner sagen.
Versuche diese Gedanken an das "Wie" zu verdrängen! Es quält dich zu sehr.

Antwort
von Wiesel1978, 39

Es gibt sogenannte Nahtoderfahrungen, die immer schön beschrieben werden. Zumindest ist mir keine bekannt, die negativ war. Bei einem Herzinfarkt wird der Körper das schon mit Schmerzen signalisieren, aber das ist vermutlich ein Ziehen in der Brust oder ein Stechen, aber einen Herzinarkt hatte ich (zum Glück) noch nicht und kann da wenig Auskunft drüber geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten