Tod durch Buch?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

habt ihr irgendwelche Tipps wie ich dieses so faszinierende buch überstehen kann Hauptsache so, dass ich im Unterricht mitarbeiten kann?

Lies dir nicht zuerst den Originaltext, sondern eine Inhaltsangabe zu "Dantons Tod" durch. Online-Inhaltsangaben gibt es genug. Du findest sie beispielsweise bei Wikipedia oder bei Inhaltsangabe.de

Alternative: Schau dir einfach eine der Verfilmungen von "Dantons Tod" an, beispielsweise diese Verfilmung aus dem Jahr 1982:

http://www.moviepilot.de/movies/danton-2

Durch eine Inhaltsangabe oder die Verfilmung weißt du dann schon mal, worum es überhaupt geht und kannst auf dieser Grundlage im Unterricht einigermaßen kompetent mitreden. Damit ist eigentlich schon das meiste gewonnen. Ich sage das aus Erfahrung, denn ich habe mich zu Schulzeiten im Deutschunterricht - genau wie du - schwer damit getan, die Originaltexte zu lesen. Sie sind meist 100 bis 200 Jahre alt, also aus heutiger Sicht in einer Sprache geschrieben, die kaum einen Jugendlichen vom Hocker reißt.

Aber diese "sprachliche Barriere" lässt sich manchmal durch einen ganz simplen Trick überwinden. Wer die Handlung kennt (sei es durch eine gute Inhaltsangabe oder durch einen Film) kann versuchen, inhaltliche Parallelen zu finden, die zwischen der Jahrhunderte alten Handlung und unserer Gegenwart bestehen. Bei "Dantons Tod" und vielen anderen Klassikern findet man tatsächlich total spannende Parallelen zwischen damals und heute - und sobald man sie entdeckt hat, kann genau dies "Appetit" auf den Primärtext machen. Bei mir war's jedenfalls so. Vielleicht klappt's ja auch bei dir. Und wenn nicht: Mit 'ner guten Inhaltsangabe oder mit 'ner Verfilmung hast du gute Karten, im Unterricht selbst dann klarzukommen, wenn du den Primärtext nicht gelesen hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenns dir auch ms mitarbeiten geht, kann Sekundärliteratur vielleicht helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich hatte dass auchmal dass ich ein buch absolut nicht runtergekriegt hab in der schulzeit, bin dann zumglück an eine ziemlich gute zusammenfassung des buches drangekommen. ob das in der 11ten reichen wird wage ich aber zu bezweifeln

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?