Frage von KleinIch 16.04.2012

Tod der Großeltern, wie klarkommen?

• Antwort von Krause1962 19.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Natürlich ist das für Dich eine schwierige Situation. Drehe aber mal die ganze Sache herum! Betrachte es aus der Sicht Deiner Großeltern, diese haben ein erfülltes Leben gehabt und haben es noch. Sie können stolz auf ihrenKinder und Enkel sein. Es gibt nämlich nicht mehr viele, denen ältere Menschen und deren Wohlergehen so am Herzen liegt wie Dir!

Du schreibst dass es für Deinen Opa zur Zeit nicht sehr gut aussieht, wie wäre es, wenn Du Dir einen Beistand aussuchst? Es gibt bei der der Kirche , aber auch bei AWO usw. sogenannte Sterbebegleiter. Diese begleiten auf Wunsch die Angehörigen, aber auch die Sterbenden in ihren letzten Lebensphasen. Diese Sterbebegleiter sind psychologisch geschult und werden nicht einfach auf die Menschen los gelassen, sondern müssen eine Prüfung ablegen!

Zunächst einmal wird der Schmerz sehr groß sein , aber überlege Dir einmal, dass es Dein Opa dann sehr gut haben wird und nie mehr leiden muss. Solange Du Dich an schöne Zeiten mit Ihm erinnerst und an Dinge, die er Dir vielleicht einmal beigebracht hat, dann wird er nie ganz aus Deinem Leben verschwinden!

Gib mal im Internet den Begriff: " Geschichte der Regenbogenbrücke " und lies sie Dir durch. Das ist ein sehr schönes Gleichnis über den Tod, vielleicht kann Dich das etwas trösten!

• Antwort von Eddy63 16.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das ist aber schön das du zu schätzen weisst was Grosseltern gut sind.Ja leider kann man es nicht ändern ,für jeden läuft mal die Zeit ab.Du solltest dich dann immer an die schönen Zeiten erinnern mit deinen Grosseltern.Und jetzt sei einfach froh ,das du sie noch hast.

• Antwort von Dunkelblond 16.04.2012

Nur Gott (Allah) weiß wann wir hier auf Erden gehen müssen. Aber die Seelen leben weiter und können sich freibewegen, sie können dich besuchen kommen. Du siehst sie natürlich nicht. Die Seelen leben jetzt in einer Art Zwischenstadium, bis der Tag der Auferstehung beginnt. Den Tag kennt nur GOTT allein.

Nähere Informationen kannst du auch im Koran nachlesen oder dich einmal in einer Moschee erkundigen.

Natürlich ist es immer schmerzhaft, aber dies ist ein Trost zu wissen.

• Antwort von paramedic911 16.04.2012

Ich denke da kommst du nur mit einer Psychotherapie weiter, da es dich offensichtlich stark einschränkt und ich davon ausgehen kann, das deine Angst wo möglich schon pathologisch sein könnte. Ich empfehle dir nun einen Arzt aufzusuchen und dich psychologisch begutachten zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen M.Kreis -Rettungshelfer Malteser Hilfsdienst

• Antwort von Hexenblut66 16.04.2012

Es wird Schlimm,aber du sollst verstehen das der Tod zum Leben gehört.Dein Opa wird es gut haben ,da wo er hinkommt,er wird gücklich sein,keine Schmerzen mehr haben.er hat sein Leben gelebt,er wurde -und wird geliebt.Du wirst ihn dein Lebenlang nicht vergessen(das ist gut)den so ist er für Dich (und deiner Familie )unsteblich.

• Antwort von Sheraya 16.04.2012

Ich glaube, du kannst dich nicht darauf vorbereiten. Egal, wie vorhersehbar das ist, es ist trotzdem immer ein Schocl Mein Opa ist vor 2 Jahren ziemlich plötzlich gestorben. Danach ging es mir ein paar Tage richtig dreckig, vor allem auf der Beerdigung.

Aber nach ca. einer Woche hab ich mich gefangen und wieder ganz normal gelebt, natürlich mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass ich meinen Opa nie wieder sehen werde. Glaub mir, du brauchst diese Trauerphase, aber wenn du die hinter dir hast, wird es dir definitiv besser gehen. Und du hast bestimmt auch Freunde und deine Familie, die dir dabei helfen.

Seit dem Tod meines Opas hänge ich einfach an der Vorstellung, dass er trotzdem noch irgendwie da ist und sozusagen auf mich "aufpasst" und das ist ein schönes Gefühl.

• Antwort von Rtlisrotz 16.04.2012

Hallo. Man kann sich nicht darauf vorbereiten. Denk nicht daran solange Deine Großeltern leben. Verbring noch etwas Zeit mit ihnen, sag ihnen wie lieb du sie hast. Setze deinen Großeltern ein schönes Denkmal in dem Du ein guter Mensch bist, selbst bald eine Familie gründest und den Familiennamen und all das, was sie Dir beibrachten weitergibst. Dann hatte ihr Leben über ihren Tod hinaus einen Sinn und irgendwas bleibt immer, was sie nicht vergessen macht.

Und irgendwann, wenn Du mal Großvater / mutter bist, wirst Du viel gelassener über den Tod und das Leben nachdenken.

Liebe Grüße!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!