gestern wurde unser Hund "Floh " überfahren, mein sohn leidet sehr..wie kann man im Trost schenken...?
Es ist auf jeden Fall eine Gelegenheit, um sich mit dem Thema Tod und Trauer vertraut zu machen. Sprich mit deinem Sohn darüber und dabei kommt es dann drauf an, wie du selber zu dem Thema stehst. Trauer und Tod gehören zum Leben, wie Glück und Freude. Ich finde je natürlicher und offener wir mit dem Thema umgehen, um so mehr nimmt es einem die Angst und bereitet einen auf das unvermeidbare eigene Ende des irdischen Daseins vor.

einen neuen Hund?
gleich einen neuen? ich weiss nicht
wandpilz am 6. Dezember 2007 21:37 dein Sohn ist 4. kauf ihm einen neuen kleinen Hund und in 2 Tagen hat er den alten Hund vergessen.
Elster79 am 6. Dezember 2007 21:40 so ein Quatsch... ein bisschen zeit solltet ihr ihm lassen.
wandpilz am 6. Dezember 2007 21:44 bei meinem Neffen hat das super geklappt - okay, er rennt gegen eine Wand und rennt danach lachend weiter, aber das machen (hoffe ich) alle Kinder in dem Alter. Das ist kein Scherz: Hund musste wegen Krebs eingeschläfert werden, großes Geheule, neuer Hund => lachen, spielen, freuen.

Bei mir ist die Katze gestorben, einfach so und völlig unerwartet. Der Schmerz ist nicht in Worte zu fassen, insofern kann ich gut nachvollziehen, was dein Sohn gerade mit durchmacht. Es ist schwer, einen Rat zu geben, aber mir hat die Vorstellung geholfen, dass mein über alles geliebtes Haustier jetzt im Katzenhimmel ist und es dort sehr, sehr gut hat.
Vielleicht könnte deinem Sohn eine solche Erklärung und Vorstellung vom wunderschönen Hundehimmel auch helfen, um das traurige Erlebnis einigermaßen verarbeiten zu können.
danke dir und auch dir Herzliches Beileid...
Chillischote am 6. Dezember 2007 21:40 Lieben Dank dafür! Wünsch dir Kraft für deinen Sohn.

Rede mit ihm, nimm ihn in den Arm. Hör ihm zu und gib ihm Zeit. Alles Gute, das ist eine schwere zeit für den Lüdden!
für uns alle hier zumal ich und mein sohn es gesehen haben
Elster79 am 6. Dezember 2007 21:39 Ach du Schande! So ein Tier ist ja ein Familienmitglied. Die Idee mit dem Hundehimel finde ich auch sehr schön!
das habe ich ihm gestern auch gesagt und heute haben wir ihn gemeinsam begraben er hat ein Bild gemalt und ein Bild von sich drauf geklebt...seien kauknochen dazu getan..denn er hat ja hunger im Hunde Himmel sagte er mir...Oben drauf, hat er eine Rose gelegt =) süß oder
Elster79 am 6. Dezember 2007 22:21 ja sehr, ist gut und wichtig das er sich damit auseinandersetz.

Ihm signalisieren, dass er jeder Zeit mit Dir darüber sprechen darf. Ihn in den Arm nehmen, ihn ernst nehmen (den Tod nicht beschönigen:euer Hund kommt NICHT wieder!), aber ihn auch trauern lassen. Morgen muss nicht wieder alles toll für ihn sein (kann aber).
Ihm Fragen zum Tod (die jetzt bestimmt kommen) so ehrlich wie möglich beantworten, aber ihn auch fragen, wie er sich den Tod vorstellt.
Ihm einen PLatz zum Trauern bieten, zB ein Stück im Garten, wo er etwas zum Andenken schmücken (pflanzen ist ja nun schlecht momentan)darf.
Guter rat ...danke Beschönigen ist sowieso nicht unser Stil =)

Nun ja, es ist sicherlich ein großer Verlust und ich denke bestimmt nicht nur für ihn. So ein Tier kann schon ein richtiges Familienmitglied sein. Das beste wäre für einen "Ersatz" zu sorgen. Wenn nichts dagegen spricht wäre ein neuer Hund das beste für alle. Die ganze Liebe die man bisher für das eine Tier hatte geht dann in das andere über.
Doch verkraftet er es gleich einen neuen Hund- dass könnte ja so aussehen, das alles ersetzbar ist oder?
Ich finde hier alle Antworten bisher gut, aber....? Du schreibst, er hat gesehen, wie sein Hund überfahren wurden!!! Puuuh....heftig! Da ist m. E. viel mehr als "nur einfache" Trauerarbeit zu leisten. Beobachte ihn sehr genau - es könnte ein Trauma für ihn werden! Wenn ein Tier an einer Krankheit stirbt, kann man noch sagen, dass es ihm "woanders" besser geht, aber dies ist eine ganz andere Situation! Vielleicht solltest du dich evtl. mal beim Jungendamt oder ähnlicher Institution erkundigen, wie du dich verhalten kannst. Ich wünsche euch viel Kraft und gegenseitige Liebe in dieser für euch schweren Zeit. LG
Wo hast du denn gelesen, dass der Junge gesehen hat, wie der Hund überfahren wurde????
Also bei "Elster79" antwortet sie:für uns alle hier zumal ich und mein sohn es gesehen haben Es wäre schön , wenn ich es wirklich missverstanden hätte. LG
da gibt es so eine schöne Geschickte vielleicht hilft die ihm ja das ganze zu verarbeiten. Die Regenbogenbrücke
Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde. Wegen der vielen Farben nennt man sie die Brücke des Regenbogens.
Auf jener Seite der Brücke liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigen, grünen Gras.
Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist, geht es zu diesem wunderschönen Ort. Dort gibt es immer was zu fressen und zu trinken, und es ist warmes, schönes Frühlingswetter. Die alten und kranken Tiere sind wieder jung und gesund. Sie spielen den ganzen Tag zusammen.
Es gibt nur eine Sache, die sie vermissen. Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen, die sie auf Erden so geliebt haben.
So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen, bis eines Tages plötzlich eines von ihnen innehält und aufsieht. Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf, und die Augen werden ganz groß! Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt über das grüne Gras. Die Füße tragen es schneller und schneller.
Es hat dich gesehen.
Und wenn du und dein spezieller Freund sich treffen, nimmst du ihn in deine Arme und hälst ihn fest. Dein Gesicht wird geküsst, wieder und wieder, und du schaust endlich glücklich in die Augen deines geliebten Tieres, das solange aus deinem Leben verschwunden war, aber nie aus deinem Herzen.
Dann überschreitet ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens, und ihr werdet nie wieder getrennt sein...
Regenbogenbrücke
An einer Stelle der Ewigkeit gibt es einen Platz, den man Regenbogenbrücke nennt. Wenn ein Tier stirbt, das eng mit jemandem zusammengelebt hat, begibt es sich zu dieser Regenbogenbrücke. Dort gibt es Wiesen und Hügel für all unsere speziellen Freunde, damit sie laufen und zusammen spielen können. Es gibt eine Menge Futter und Wasser und Sonnenschein und unsere Tiere fühlen sich wohl und zufrieden. Alle Tiere, die einmal krank waren, sind wieder heil und stark, so wie wir uns an sie in unseren Träumen erinnern, wenn die Zeit vergeht. Die Tiere sind glücklich und haben alles, außer einem kleinen bisschen; Sie vermissen jemanden bestimmtes, jemanden, den sie zurückgelassen haben. Sie alle laufen und spielen, aber der Tag kommt, an dem eines sein Spiel plötzlich unterbricht und in die Ferne schaut. Die hellen Augen sind aufmerksam, der Körper ist unruhig. Plötzlich trennt es sich von seiner Gruppe, fliegt förmlich über das grüne Gras, seine Beine tragen es schneller und schneller. Noch bist Du wie ein Punkt in der Unendlichkeit, doch wenn Du und Dein Freund sich dann endlich treffen, gibt es nur noch Wiedersehensfreude, die nicht enden will. Die glücklichen Küsse regnen über Dein Gesicht, Deine Hände streicheln wieder über den geliebten Kopf und Du siehst einmal mehr in die treuen Augen Deines Tieres, die Du lange nicht mehr gesehen, die Du aber niemals aus Deinem Herzen gelassen hast. Dann geht Ihr zusammen über die Regenbogenbrücke
DH! Sehe ich genauso. In dem man einfach einen neuen Hund kauft, ist das Problem und die Trauer nicht aus der Welt. Man muss sich mit dem Verlust des geliebten Tieres, wie überhaupt mit dem Tod auseinander setzen. Nur so wird man es verkraften und dann auch verstehen und innere Ruhe dazu finden können.
das sehe ich auch so =)