Meine Tochter -25- hat Ihr Studium wegen Krankheit abgebrochen und wohnt seit einem 3/4 Jahr in einer Wohnung unseres Hauses die wir ansonsten vermieten könnten. Ich bin selbständig kann mich aber seit Euro Einführung und MwSt Erhöhung kaum noch über Wasser halten. Meine Tochter ist nicht zu bewegen weitere ärztliche Hilfe anzunehmen geschweige denn das Haus zu verlassen. Das ihr geholfen werden muß ist klar, aber es nutzt nichts wenn uns die Bank die Existens zerstört. Sie hat nie gearbeitet, steht ihr irgendeine finanzielle Hilfe zu? Sie wird zu keinem Amt gehen, kann ich irgendwas beantragen, wenn ja wo? Ich bin für jeden Rat Dankbar
Du hast da gleich zwei Probleme auf einmal... ein finanzielles und ein elterliches...
Als erstes würde ich mal mit der Tochter einen Mietvertrag machen. Schließlich nutzt sie die Wohnung - und das kann nicht weiterhin kostenlos geschehen. Du kannst - wenn es für Dich finanziell machbar ist - auf 70 % der ortsüblichen Vergleichsmiete gehen.
Auf Mietzahlung solltest Du ihr gegenüber dann auch bestehen. Ohne Einkommen wird sie die Miete nicht zahlen können. Sie muß dann wohl oder übel mal zu einem Amt gehen. Sie muß irgendwelche Anträge stellen, um etwas zu bekommen. Das kannst Du ihr nicht abnehmen.
Es ist klar, daß der Druck, den Du damit aufbaust, Deiner Elternliebe zuwiderläuft. Eine Weile kann man vielleicht seine Tochter auch so durchziehen - aber sie muß auf irgendeine Weise kapieren oder zumindest akzeptieren, daß da finanzielle Grenzen gesetzt sind!
Notfalls erkläre ihr, daß sie nun aktiv werden muß, da Du sie ansonsten rauswerfen mußt. Es gibt Spielregeln im Leben, die einzuhalten ein Mensch lernen muß.

spontan würde ich sagen, dass ihr keine finanzielle unterstützung zusteht, sondern dass sie schleunigst in psychiatrische behandlung gehört. in wie weit zwang dazu nötig ist, kann ich nicht entscheiden. ansonsten guck doch mal hier:
lg und viel glück