Brockenhexe100 am 18.06.2009 um 17:49 Uhr
Meine Tochter wird morgen (hoffe ich) ihren Führerschein machen. Sie braucht ja dann Fahrpraxis. Wir haben einen A6 mit 170 PS würdet ihr sie damit fahren lassen, als Fahranfänger? Ein eigenes Auto kann sie sich leider noch nicht leisten. Am Anfang würde ich mich ja daneben setzen um zu gucken, wie sie fährt. Aber später dann. Was meint ihr, kann ich sie alleine fahren lassen?

Ich weiß, wie ich damals angefangen habe. Erst Fahrstunden und Prüfung mit dem Fahrschulauto, dann habe ich am Prüfungstag zuhause das Auto meines Vaters (allein!) fahren dürfen, welches gleich 4 x so viel PS hatte, und zwei Stunden später stand mein ersten Fahrzeug im Hof, welches nur ein Viertel des Fahrschulautos hatte.
Deine Tochter soll vielleicht irgendwo im Abseits das Anfahren mit diesem Auto ein wenig üben, und dann kannst du sie loslassen. Ich würde ihr ein solches Auto viel eher anvertrauen als einem männlichem Fahranfänger, der schon 1-2 Jahre den Führerschein besitzt.
Sicherlich hat man als Vater immer ein wenig Angst - auch um das Auto. Ich kenne das all zu gut auch von meiner Tochter. Aber ich habe gelernt Vertrauen zu haben und sie ist wahrscheinlich gerade dadurch exzellent gefahren und fährt heute noch 1A.
Das kommt auf Deine Tochter an und darauf, ob Dir das Auto viel bedeutet. Wenn Du eh naechste Woche einen neuen kaufen wolltest, dann kannst Du sie auch direkt alleine fahren lassen, egal wie sie faehrt.
dem ist nichts hinzuzufügen.
Wenn sie einen Audi A6 mit 170 PS haben, da wird doch wohl noch Geld drinsitzen für einen 15 JAhren alten Corsa mit 45 PS, oder?? Ich würde sie nicht fahren lassen...
krabbe22 am 18. Juni 2009 17:51 Da finde ich den A6 aber sicherer als einen 15 Jahre alten Corsa!
dito
habe vertrauen zu deiner tochter musst du entscheiden ist sie eher draufgängerrisch oder nicht das weißt du nur alleine gruß

Das ist wenigstens ein siches Auto! Besser als ein Golf II mit 70 PS. Sie muß nur ein bißchen Vernünftig sein und nicht gleich 230 fahren wollen.

Nicht unbedingt. Kauf ihr ein kleineres Auto.
Toller Vorschlag... -.-
Erst wenn sie den Führerschein hat. Dann spricht nichts dagegen. Und guck nach, was genau in deinen Versicherungsunterlagen steht.
würde Autos bei CarSharing auftreiben, voll versichert und damit fahren lassen

hat sie den führerschein? wenn sie ihn hat ein gebrauchten kaufen, der noch 2 jahre tüv hat, dann hat sie geld und kann sich nen auto kaufen. also fahrn würd ich sie schon lassen mit dem auto, aber ich glaub das ist noch ein bissl viel PS unter der haube.
Ich habe in einem Volvo V70 mit über 200 PS angefangen. Das war praktisch, denn so habe ich mich gleich an große Autos gewöhnt. Und gerast bin ich damit auch nicht.
Lass sie damit fahren, sofern du ihr vertrauen kannst und ihr gut versichert seid. ;-P

Ich weiß nicht.Hätte vermutlich ein ungutes Gefühl.
Niemals. Das ist dann doch zuviel Power. Auch mit Esp. Stell dir vor, es regnet stark. Sie kann als Anfänger die Kraft in son einem Auto noch nicht gut abschätzen. Schick sie mit dem Auto doch zu einem ADAC-Fahrsicherheitstraining. Kostet ca. 45Euro und lohnt sich voll.

klar passiert es bei fahranfängern schnell mal das beim einparken ein kleiner kratzer oder so entsteht... bei mir persönlich ist nix passiert... warum nicht? sie wird schon keinen vollschaden verursachen ;-)
Natürlich würde ich das. Ist ja nur ein Auto, das ist ersetzbar. Immer noch besser sie sammelt mit dem Praxis und schrammt mal wo an, als wenn sie sich in ein eigenes Auto setzt und gleich nen schweren Unfall baut weil die Praxis fehlt.

Ich finde das auto zu schnell für eine Fahranfängerin. Wenns meine Tochter wäre würde ich es nicht machen.
Richtig Autofahren lernt man sowieso erst, wenn man den Führerschein in der Tasche hat. Somit mach es so, wie Du es vorhast. Das wird schon klappen.

Mein erstes Auto war ein smart mit 41PS - und ich finde, das war für mich als Fahranfänger völlig ausreichend. Mehr PS verleitet nur dazu, anderen mal zeigen zu müssen, was die Karre und der Fahrer kann - oft endet sowas böse.
Bitte klären Sie vorher mit Ihrer Versicherung, dass ein junger Fahrer dieses Fzg. nutzen wird. Dann empfehle ich Ihnen, die ersten Runden neben ihr zu sitzen, um sich ein Bild von Ihrem wirklichen Können zu machen. Danach werden Sie ja sehen ob Sie es ihr zutrauen können oder nicht. MfG Manja Menne
wenn du an deine tochter glaubst udn ihr vertraust kannst dus ihr ruhig geben . aber trotzdem würde ich ihr raten aufzupassen weil man den anderen fahren nicht unbeding vertrauen kann (z.b. raser)

Der Auto ist 11 Jahre alt und Vollkasko versichert. Außerdem finde ich so ein Auto viel sicherer als eine alte Klapperkiste.