5thElement am 25.09.2007 um 11:28 Uhr
Ein Freund hat im Ausgang eine kurdische Frau kennengelernt, Sie nach Hause mit und ihre Unschuld genommen. Ich erzählte Ihm von den strengen kurdischen Gesetzen und mitlerweile hat er richtig Angst, da er diese Frau nicht ernsthaft liebt. Was soll ich Ihm raten?
Muss/wird jemand ermordet um die Familenehre wider herzustellen?

Kurden sind meines Erachtens Christen! Also da kann Entwarnung gegeben werden... Wenn es sich bei dem Mädchen allerdings um eine Muslima handeln sollte, kann ich für nichts garantieren.. Gruss Solf

Ich kann nicht ganz glauben, dass Du diese Frage wirklich im "Sex-and-Crime"-Stil formulieren würdest, wenn sie einen Freund von Dir persönlich beträfe...
Was heißt übrigens "im Ausgang" - ist der "Unschuldsräuber" Häftling und hatte grad Freigang?
Wenn ich hier schon abstimmen soll, ob jemand ermordet wird, stimme ich natürlich für "nein"! (und schüttle insgeheim den Kopf)
5thElement am 25. September 2007 11:43 "im Ausgang" ist in der Schweiz nicht so eingeengt, sondern bedeutet einfach, dass wir zusammen ziemlich getrunken hatten und die frau eigentlich total lustig fanden (villeicht auch weil sie uns dauernd abgenutscht hat^^) villeicht war das aber ja auch ihr ziel böhse hintergedanken
soust am 25. September 2007 14:30 Arme Männer! So reingelegt von ner Frau, eine gegen zwei! Mein Beileid!

Ich kann Dein Frage nicht ernst nehmen. Sie hört sich in meinen Ohren eher an, wie eine RTL2 - Produktion. Wolltest Du einmal die gesamte Aufmerksamkeit der GF-Gemeinde?
andreas48 am 25. September 2007 11:50 DH..ich denke auch so..
5thElement am 25. September 2007 11:53 tut mir leid, würd es mein persönliches problem sein hätte ich es warscheinlich anders formuliert. natürlich will ich die aufmerksamkeit, der kann keine sekunde mehr still sitzen und trifft die frau heute wider irgendwo im abseits, weiss nicht ob er sie sitzenlassen darf,kann,muss..
manni1937 am 25. September 2007 11:54 ich denke ebenso
Patron am 25. September 2007 11:58 ich auch, das riecht nach einem blöden fake.
5thElement am 25. September 2007 11:58 denkt was ihr wollt, das tema ist (zumindest für ihn) bitterernst! die frau hat scheinbar auch von heirat, schangerschaft und kindern gesprochen

Kurden sind entweder Muslime oder Jeziden.
Jemanden wegen solcher Motive umzubringen ist übrigens in zivilisierten Ländern gesetzlich verboten. Nach unserem Recht sind Erwachsene auch sexuell frei, zu tun was sie wollen. Eine Kurdin, die bei einer Fete mit jemandem durch die Laken hüpft, dürfte wohl kaum so kulturell gebunden sein, dass sie die Heirat erwartet.
Sollten die Verwandten dennoch aggressiv werden, empfiehlt es sich, frühzeitig alles zu dokumentieren und die Polizei einzuschalten.

macht euch nicht so viele Gedanken... únd schaut nicht so viel Fernsehen. Sicherlich gibt es Extremsituationen wo so etwas vorkommen kann, aber ich glaube nicht bei den beiden. Schließlich hat sie sich darauf eingelassen, und sie müsste ja am Besten Wissen was sie tut... Sie wird sich schon in ihrem Glauben am Besten auskennen. Und deinen Freund kann auch nichts passieren, wenn beide freiwillig miteinander peep Also... schwamm drüber und nicht so viel darüber nachdenken. LG
Computermagic am 25. September 2007 11:45 .. ja, ja, die Expertin, die hat sicher ne Menge Ahnung ..
.. aber ich habe mal zwei Jahre lang "normale" Türken ausgebildet (also keine, die extrem gläubig waren), und kann die Antwort nicht stehen lassen. Selbst hier habe ich erlebt, dass Mädchen (also mehrere) plötzlich weinend zum Unterricht kamen und mitterilten, dass sie jetzt zwangsverheiratet würden. Eine anderes Mädchen erzählte, dass ihr Bruder im Knast sitzt. Sie hatte einen deutschen Freund, und als das rauskam, hat er ihn in der Disco abgestochen. Und alles junge Menschen, die scheinbar modern eingestellt waren.
Ist ja auch die Frage, wie seine Freundin damit umgeht; hat er sie vielleicht sitzen lassen??!! Natürlich trifft es sowieso immer nur die anderen; doch wer sind die anderen?
expertin am 25. September 2007 13:37 deswegen hab ich ja gesagt, nicht soviel Gedanken machen... Es gibt halt solche und solche... Ich kenne Z.:B. Türken die "modern" leben... die sogar mit Deutschen verheiratet sind... Von daher ist deine Aussage eine unzulässige Verallgemeinerung: sprich: nur weil du das erlebt hast, müssen gleich alle so sein. Es gibt auch Deutsche nicht religiöse die z.B. aus Eifersucht ihren Partner umbringen... ALSO
5thElement am 25. September 2007 13:41 ja, ich denke sitzenlassen könnte man dem sagen. wenns was hilf um weitere gute antworten wie deine zu erhalten: sie sind keine moslems
das kann keiner mit: hopp oder topp beantworten! Sicher fühlen kann sich keiner der beiden! Es gibt aber die Möglichkeit, die "Jungfräulichkeit" wieder herzustellen! Man kann das Hymen (Jungfernhäutchen) operativ reparieren. Fragt Euren Frauenarzt!
In einigen Gesellschaften gibt es teilweise als Tradition übernommene und weitergegebene Ansichten über erlaubte und nicht erlaubte Handlungen, bei denen einerseits strenge Regeln im Fall von Übertretungen vorkommen und anderersets sehr weitgehende Taten, die nach subjektiver Vorstellung über Ehre etwas, das als "Schande" empfunden wird, "austilgen", gestattet oder sogar geboten sind. Bei Kurden (mehrheitlich muslimisch, zum Teil z. B. auch jesidisch) gibt es so etwas wohl teilweise, dies kann man aber nicht pauschal unterstellen.
Die Redeweise "ihre Unschuld genommen" ist nicht glücklich, weil im Sex selbst noch keine Schuld besteht und ja wohl weder Gewalt noch arglistiger Betrug stattgefunden hat. Die naheliegende Frage ist doch, ob die Kurdin eine dauerhafte feste Beziehung erwartet hat oder nicht. Beim Kennenlernen hat er ja vielleicht etwas über ihren familiären Hintergrund erfahren. Ohne diesen ist eine Einschätzung überhaupt nicht möglich.
Der einzig mögliche Rat an den Freund ist, nicht zu leichtfertig zu sein und vorher im Zweifelsfall ausreichend zu kommunizieren.
5thElement am 25. September 2007 13:01 vielen dank für deine antwort! sex ist aus meiner sicht natürlich keine schuld, aber das wurde ihm wohl auch zum verhängnis. soviel ich weiss ist der vater ziemlich streng was das kulturelle anbelangt. viel mehr weiss ich nicht. werde schreiben wies im ergangen ist............

Es hat in Berlin einen Fall gegeben, wo eine junge Frau kurdischer Abstammung (oder sollte ich besser sagen, mit Migrationshintergrund?) von ihren Brüdern erschossen wurde, nur weil ihr Lebensstil zu westlich war und dadurch die Familienehre beschmutzt wurde.
also es gibt da verschiedene fälle! aber wenn überhaupt wer umgebracht wird dann meistens beide! aba wenn das hier in deutschland gewesen ist würde ich mir eigentlich keine sorgen machen! immerhin kam sie ja einfach mit und wenn sie keinen sex haben sollte hätte sie sich ja sicher geweigert wenn sie von eventuelle folgen wusste!

Es "muß" natürlich niemand "ermordet" werden (s. § 211 StGB). In einigen Kulturkreisen und nicht nur muslemisch geprägten, hängt die Familienehre aber davon ab, ob die Tochter vor der Eheschließung "unberühert" ist. Das ist insbesondere in ländlichen Gebieten so. Es dürfte sich für Deinen Freund empfehlen, das Mädchen entweder zu heiraten oder aber den Aufenthaltsort unbemerkt zu wechseln; denn sicher ist sicher, falls das Mädchen männliche Verwandte hat.
5thElement am 26. September 2007 09:15 wie sich heraustellte ist alles was passieren kann "nur" das er sie heiraten muss.. auch nicht gerade toll^^ aber solange sie ihren eltern nichts erzählt sei das nicht gefährlich. sie sind alevitische Kurden und zählen daher zu den eher offeneren.
Zum Thema Glaubensgemeinschaft. Wenn wir an alles glauben würden, was in Wikipedia steht, dann.. oje oje^^ Kurden sind ein Naturvolk. Sie gibt es schon über tausende von Jahren. Sie haben sogar ihre eigene Religionen.. Die bekannteste ist der Yezidentum.. Außerdem gibt es noch sunnitische, schiitische, christliche, jüdische Kurden.. Man kann nicht sagen, Kurden sind muslimisch oder christlich. Es gibt solche und solche.
ich nehme mal stellung, obwohl die frage bei mir fast brechreiz ausgelöst hat. die kurden sind eine ethnie (überwiegend muslime). gegenfrage: warum bist du so naiv und glaubst dass sie jungfrau war? weil dein kollege so toll ist, nehme ich an... ich schätze: sie ist freizügig, und hatte ihren spass gesucht, und hat ihn vielleicht gehabt. Ehrenmord: wir muslimen werden so erzogen, dass man uns das gefühl gibt unsere frauen schützen zu müssen. sei es beleidigungen der mutter, oder wie in diesem fall... Fakt ist: wenn du gerade nicht beim vater anrufst und alles stolz mitteilst, wird dir auch nix passieren...
Achja, gaaaanz wichtig noch sind die alevitischen Kurden und die Schabbaks. Es gibt sogar welche, die Satan als Gottheit anbeten.

solche familienehren kommt net nua bei kurden vor sondern bei vielen die ihren glauben net verlieren wollen das hat nix mit kurden zu tun ich bin selba eine kurdin... bei einer türkischen familie ist es meistens auch so das die tochter bis zum ehe jungfrau bleiben muss.... also leute nix gegen kurdische familie...... und kein mensch wird oda sollte wegen sowas umgebracht werden das ist net die lösüng dazu
aber es ist total schwachsinnig, wir leben im 21.jhd. und nicht im mittelalter!
Wenn sie Muslime sind dann darf man keine EHRENMORDE begehen. Das ist totaler Schwachsinn! Liest im Quran nach: Sura al-Maida Vers 32! Und hier auch nochmal wer kein Bock hat nachzuschauen http://www.fragenzumislam.de/?p=92
also nach Wikipedia sind kurden alles andere als christen! http://de.wikipedia.org/wiki/Kurden
Lieber Solf da bringst du was durcheinander
Ja, es scheint so! Wir haben Kurden hier im Dorf und das sind tatsächlich Christen.. Sorry!!
Wieso gibst du bei Christen so pauschal Entwarnung?? Ich könnte dich in Gegenden bringen, die dich eines Besseren belehrten...
kurden sind 100 % keine christen