Frage von mira1414, 76

Tochter braucht eine Zahnspange kostet das was?

Meine Tochter ist 15 ich will mit ihr demnächst zum Kieferortophäde weil sie vorne Ne Zahnlücke hat . Ich denke sie braucht eine Zahnspange jetzt die Frage muss man da einen Eigenanteil bezahlen den die AOK nicht übernimmt

Vielen Dank schon im vorraus

Antwort
von Kirschkerze, 36

Hi, wenn der Kieferorthopäde es genauso sieht wie du und sie eine Spange braucht, dann musst du über den Behandlungszeitraum mit 20% in Vorleistung gehen. Den Betrag kommst du nach Behandlungsabschluss von der Krankenkasse wieder zurück nach Einreichung der Belege.

Braucht sie keine muss die Spange komplett selbst gezahlt werden ;)

Kommentar von mira1414 ,

danke

Antwort
von Willi747, 32

Ich besitze selber eine Zahnspange, kann das aber leider nicht aus Elternsicht beschreiben. Ich glaube jedoch, dass bei einer ganz normalen Zahnspange nicht viel an Eigenanteil zu bezahlen wäre, oder gar nix. Allerdings gibt es viele Zusatzleistungen wie verschiedene Brackets oder einen anderen Draht, der im Mund angenehmer wirken soll. (Ich habe einen Carbondraht und kann keinen Vergleich zum Standarddraht tätigen, aber ich merke den Draht kaum.)
Könnte also letzendlich doch etwas kosten... Ist aber zum Wohl des Kindes. :)

Antwort
von Blvck, 30

Wenn die Zahnspange nicht notwendig ist, bezahlt die Krankenkasse (oder die meisten Krankenkassen) gar nichts

so oder so musst du was (dazu-)zahlen

Antwort
von biggie55, 20

Da du schon 15 bist und es sich nur um eine Zahnlücke handelt,sieht es sehr schlecht aus....

Deine Eltern können sich bei ihrer Krankenvrsicherung informieren.


Antwort
von T1011, 25

Du musst den Eigenanteil bezahlen den die AOK nicht übernimmt,aber du bekommst das Geld zurück wenn sie die Spange raus bekommt.

Antwort
von kelzinc0, 25

Ja du musst einen Eigenanteil zahlen diesen bekommt du aber wieder zurück wenn deine Tochter die behandlung abgeschlossen hat.

Also die behandlung nicht abbrechen dan gibt es kein geld zurück ist sowas wie eine sicherheitsleistung.

Antwort
von Manifest, 23

Erlegen sie doch wiederspruch

Antwort
von somebrokengirl, 23

eine Zahnspange kann selbst in der günstigsten Ausführung sehr teuer werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community