Frage von Agimemnon, 77

Tochter bei Ratenzahlung unterstützen, ist das bei bestehendem Ratenvertrag möglich?

Hallo, meine Tochter ist alleinerziehend und hat ein Einkommen, das keine großen Sprünge erlaubt. Meine Enkelin benötigt jetzt eine lange keiferorthopädische Behandlung und aufgrund des geringen Einkommens konnte sie mit der Kieferorthopädin eine Ratenzahlung ihres Anteils vereinbaren. Jetzt möchten wir ihr aber helfen und die Rechnung zahlen. Ist das überhaupt in der vereinbarten Höhe möglich, da sich der Ratenvertrag an ihrem Gehalt orientiert hat....? Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LiselotteHerz, 37

Wie alt ist denn die Enkelin? Mein Sohn hatte auch jahrelang eine Behandlung bei einem Kieferorthopäden. Das hat bei uns zum allergrößten Teil die Kasse bezahlt, wir mussten lediglich jeden Monat kleine Beträge - so um die 35,-- Euro rum - zuzahlen und nach Abschluß der Behandlung haben wie diese ganzen Beträge zurückerstattet bekommen.

Bei Minderjährigen, also alle unter 18 Jahren, wird das so gehandhabt, dann zahlt die Kasse. Der Kieferorthopäde muss natürlich einen berechtigten Grund für die Behandlung angeben, dann wird das auch von Kasse übernommen.

Wir wären längst bankrott, wenn wir das selbst hätten zahlen müssen. Das hast sich bei uns über 5 Jahre hinweg gezogen. lg Lilo


Kommentar von Agimemnon ,

Meine Enkelin ist fast 12. Die Raten betragen 50 Euro und sind für uns somit auch gut bezahlbar. Wir werden das wirklich so machen und die Rechnungen überweisen (vorauss. 5 Jahre). Ich denke, aufgrund der vielen freundlichen Antworten, wird das schon klappen. Danke Euch allen.

Kommentar von LiselotteHerz ,

Ich würde, auch wenn ihr das bezahlen könnt, trotzdem mal nachhaken, warum da kein Antrag an die Kasse gestellt wurde. Man muss sein Geld nicht zum Fenster rauswerfen. Es gibt auch Schluris unter den Ärzten, wir waren auch mal bei einem Kieferorthopäden, der wollte uns weiß Gott was aufschwatzen, hätten wir ales selbst zahlen müssen. Wir sind dann zu einem anderen Arzt und haben die Kassenleistungen bekommen und mein Sohn hat trotzdem jetzt ein schönes Gebiss.

12 x 50 = 600 Euro und das über 5 Jahre hinweg, sind bei mir 36.000,-- Euro, wenn mein Taschenrechner nicht versagt hat. Das ist ein neues Auto.

Kommentar von Agimemnon ,

Hallo Lilo, ich hab jetzt erst wieder eingeschaut. Ich muss wirklich mal mit meiner Tochter reden, wie sich die Summe zusammensetzt.  Mir war das gar nicht bewusst, dass wir quasi Neuwagen finanzieren, aber Du hast Recht... ;-) Schönen Feiertag noch.

Antwort
von BlackRose10897, 36

Warum soll das nicht möglich sein. Ihr könntet ihr ja das Geld überweisen oder auch in BAR geben. Oder wenn es für Euch möglich ist, die Ratenzahlung rückgängig machen und es so bezahlen.

Antwort
von TheAllisons, 35

Natürlich, du gibst deiner Tochter das Geld und sie zahlt die Raten ein.

Antwort
von FooBar1, 18

Warum überweist du das Geld nicht regelmässig auf ihr konto?

Antwort
von Gerneso, 28

Jetzt möchten wir ihr aber helfen und die Rechnung zahlen.

Ja, dann macht das doch. Dem Kiefernorthopäden ist es egal woher Deine Tochter das Geld hat. Hauptsache sie zahlt.

Antwort
von gerolsteiner06, 21

Ich verstehe das Problem nicht...

Ihr könnt doch Eurer Tochter so viel Geld geben wie ihr wollt, das geht doch die Kiefernorthopadin nichts an.

Egal ob per Banküberweisung oder in bar.

Und wenn ihr das Geld direkt von Eurem Konto an die Kiefernorthopadin überweist, auch daß kann ihr egal sein.

Macht es einfach und gut ist.

Auf keinen Fall offizielle Anfragen stellen und die bestehende Vereinbarung in Frage stellen, das bringt nur unnötige Verwirrungen.

Kommentar von dandy100 ,

Warum soll man denn nicht einfach darüber sprechen?

Was heißt denn "offizielle Anfrage"?

Es doch wohl mehr als normal, jemandem mit dem man Ratenzahlungen vereinbart hat, wenigstens mitzuteilen, dass man nun doch die Summe insgesamt bezahlen kann, was ist denn da dabei?

Antwort
von psychopathicus, 34

gib deiner tochter doch einfach das geld bar auf die hand und sie bezahlt dann oder per überweisung.

Antwort
von dandy100, 21

Ja sicher - ein Kieferorthopäde ist doch keine Bank sondern eine Privatperson - jede Absprache kann man natürlich auch wieder ändern.

Sprecht einfach mit ihr, wahrscheinlich wird sie hocherfreut sein, das Geld nun doch so schnell zu bekommen

Kommentar von gerolsteiner06 ,

Nein sprecht nicht mit ihr, dan geht ihr nur mündliche irgend welche Verpflichtungen ein. Kein Mensch wird sich dagene wehren, das Geld schneller zu bekommen.

Kommentar von dandy100 ,

Hä? Was soll das heißen "Sprecht nicht mit ihr"?

Kommentar von gerolsteiner06 ,

Keine großen Diskussionen mit der Kiefernorthopädin. Das bingt nur Verwirrungen. Das Geld überweisen und gut ist.

Sie wird es nehmen, da bin ich mir sicher!!!

Kommentar von dandy100 ,

Ja, sicher wird sie es nehmen - ich verstehe nur trotzdem nicht, warum man nicht mit ihr sprechen soll, das ist einfach nur höflich, nichts weiter, schließlich war das Angbot der Ratenzahlung ja auch eine Freundlichkeit ihrerseits, das hätte sie ja nicht anbieten müssen.

Antwort
von Royce, 38

Überweißt ihr doch einfach monatlich die Raten oder fragt beim Kieferorthopäden nach ob eine Sondertilgung möglich ist.
Das wären glaube ich die einfachsten Wege

Kommentar von gerolsteiner06 ,

Sondertilgung ??

Das ist doch kein Kreditvertrag mit Annuität und Zinssatz wie bei einer Bank.

Kein Mensch wird sich dagegen wehren, das Geld schneller zu bekommen.

Kommentar von Royce ,

Weißt du, was dort vereinbart wurde?
Ein Kredit ist auch nichts anderes als Ratenzahlung

Kommentar von gerolsteiner06 ,

Nein!

Ratenzahlung und Kredit sind etwas völlig verschiedenes.

Jeder Jurist schlägt die Hände über dem Kopf zusammen bei so einer Aussage.

Abgesehen von dem juristischen Unterschied ist es auch etwas anderes von der Zielrichtung.

Bei einer Ratenzahlung wird vereinbart, daß ein geschuldeter Betrag in einzelnen Raten zu zahlen ist. Der Gläubiger hat natürlich ein Interesse, das Geld trotzdem schneller. möglichst sofort zu bekommen.

Bei einem Kredit leiht Dir jemand (die Bank) Geld und Du zahlst es gem. einem Plan  (Raten) zurück + Zinsen = Zinszahlung + Annuität.

Da die Bank das Interesse hat möglichts viel an den Zinsen zu verdienen, hat sie kein Interesse, das Geld früher zu bekommen. Deshalb muß man bei einem Kreditvertrag Sondertilgungen vereinbaren, wenn man sich die Option erhalten will, schneller die Schuld zu tilgen. Manche Banken verlangen sogar dafür einen gesonderten Betrag (Name weiß ich jetzt gerdae nicht), wenn man ihren Zinsgewinn durch vorzeitige Zahlung schmälert.

Kommentar von Royce ,

Das weiß ich selbst, Gscheidwammerl.
Dennoch ist es bei diesem Fall ratsam mit dem Kieferorthopäden (oder der abrechnenden Factoring-Firma) nachzufragen ob eine sofortige Begleichung möglich ist.
Vllt habe ich mich falsch ausgedrückt, ein Kredit ist nichts anderes als eine ART Ratenzahlung