tochter 14, malt komische Sachen

11 Antworten

Es gibt eine Reihe von Testverfahren, nach denen die Zeichenentwicklung Auskunft über die intellektuelle Reife geben soll. Andere "Zeichentests" sollen Auskunft über psychische Probleme von Kindern vermitteln oder Psychologen über die Familienproblematik unterrichten. Solche Testverfahren sind zum Teil umstritten, gehören aber in jedem Fall in die Hand von Fachleuten und sollten von Laien nicht dazu benützt werden, um schnelle Interpretationsmuster an die Hand zu bekommen. Deshalb will ich hier auch nicht näher auf diese eingehen.

Wie können wir Probleme in Kinderbildern wahrnehmen?

Wichtige, konflikthafte Erfahrungen kommen überdeutlich oder an zentraler Stelle (Mittelpunkt) zum Ausdruck.

Kinderbilder sind unter dem Aspekt der Tätigkeit zu betrachten. Die Entwicklung der Handgeschicklichkeit, die Entstehung eines Produktes ist zunächst dabei wichtig. Bilder entstehen auch in unseren Träumen, Menschen "erschaffen" sie jede Nacht. Und wie in Träumen versteckte Informationen, Ängste, Befürchtungen aber auch freudige Erwartungen verborgen sind, so kommen solche in Kinderbildern täglich zum Ausdruck. So wie Träume oft für den Schläfer überraschend auftauchen, entstehen auch Bilder oft aus dem Unbewußten und können vom Malenden selbst nur erahnt und nicht beschrieben werden. Kinder erklären uns zwar ihr Bild, aber sie können Dinge darin, die in ihrem Unbewußten entstanden sind nicht beschreiben.

ein facharzt wäre hier sicher sehr hilfreich wenn sie sonst so verschlossen ist und ihre gefühle nicht preis gibt.

vielleicht hat sie Probleme in der Schule. Ich versuch jetzt mal das Bild zu interpretieren. Vielleicht ist sie das Mädchen und die anderen Menschen, gegen die sie Wut hat. Sprich sie mal auf ihren Freundeskreis an und auf die Schule.

Hallo, versuche doch mit ihr zu reden. Nehme ihr die Angst nicht bestraft zuwerden egal was war. Wenn das nicht hilft, mache einen Termin bei einem Kinderpsychologen, der auch Hypnose macht, vielleicht bekommt er was in Erfahrung. Entweder hat sie eine düstere Fanthasie, weil Pupertäts bedingt, oder sie hat etwas erlebt, gesehen ( Film ) oder ähnilches, was nicht für sie bestimmt war und versucht das so zu verarbeiten. Jedenfall braucht sie Hilfe von den Eltern oder einem Vertrauten Menschen.

Hoffe konnte behilflich sein.

das erinnert mich an den Film "Misery", gehe mit ihr zum arzt

oh das hab ich als kind auchmal gemacht mit dem malen aber ich habe tote tiere und tote menschen gemalt... ich musste auch zum psychologen hat mir geholfen, du solltest mal versuchen mit ihr darüber zu reden oder auch die sache mit dem psychologen versuchen evtl. auch beides