gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Tochter (1) deckt sich im Schlaf immer auf, was kann ich tun?

gefragt von pilsen am 25.10.2007 um 13:51 Uhr

Sie will aber einfach nicht im Schlafsack schlafen. Wenn sie einschläft liegt sie schön unter ihrem Bettzeug, schläft sie dann, ist die Decke meist weg und sie sehr kalt. Habe auch schon probiert sie dann nachts einfach in den Schlafsack zu stecken, da wird sie immer wach - geht gar nicht. Wer hat Tipps.

Reply

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 25. Oktober 2007 13:57
5x
Thumb_up

Laß sie. Es gibt einige Kinder, die das wegen der höheren Schlaf-Körpertemperatur haben. Der Sohn eines Bekannten hat sich über die Nacht sogar ganz ausgezogen und der Doc meinte, es sei nicht schlimm. Man müsse nur drauf achten, dass es im Kinderzimmer nicht eiskalt ist.

Elster79
beantwortet von Elster79 am 25. Oktober 2007 13:53
4x
Thumb_up

Es gibt im Fachhandel so Bänder die mit Klipsen am Bettzeug festgemacht werden Können, vielleicht damit mal versuchen? Damit kannst du das Bettzeug am Bett fixieren, damit deine Tochter sich nicht so einfach freistrampeln kann

Kommentar von sternenstaub am 25. Oktober 2007 14:28

Damit wäre ich vorsichtig wegen Erstickungsgefahr! Sollte das Kind im Schlaf unter die Decke rutschen, kann es die Decke nicht mehr zurückschlagen.

Kommentar von 32c7c22e7733cc0bbb939c0e1dbe0271smallminister am 25. Oktober 2007 14:30

Das ist bei kleinen Kindern gefährlich! Sie könnten sich damit strangulieren!

Kommentar von Aae55b89c3f266f73ba2d36f48e932b3smallElster79 am 25. Oktober 2007 14:39

Guck dir dinger im laden erstmal an, strangulieren kann man sich damit wirklich nicht....

lieplink
beantwortet von lieplink am 25. Oktober 2007 13:55
4x
Thumb_up

Das ist bei meiner Tochter (knapp 2) gleich! Ich decke sie zu und schwups, einmal umdrehen, ist die Decke weg! ;-) Ich ziehe ihr grundsätzlich aus diesem Grund nur Schlafanzüge an, die Füßchen haben! Und ich sehe zu, daß ihr Zimmer wohltemperiert ist! Ich denke, mehr kann man nicht tun! ;-)

sheela2011
beantwortet von sheela2011 am 25. Oktober 2007 13:58
1x
Thumb_up

das Aufdecken bei Kleinkindern im Schlaf ist normal, ich habe vier Kinder, alle haben sich nachts aufgedeckt.

Ich habe es so gehalten das ich bei meinen Kindern nachts z.B. im Winter einen Frottee oder Flanellschlafanzug ( sind etwas wärmer ) und noch Schlafsäcke angezogen habe. Die Schlafsäcke gibt es Für Winter ( mit Daunen oder dicker Polyesterfüllung ) und für den Sommer ( sind dünner und luftiger ).

Ich habe damit sehr gut Erfahrungen gemacht, meine Kinder haben nicht gefroren.

minister
beantwortet von minister am 25. Oktober 2007 14:31
1x
Thumb_up

Ich schaue zwischen 23:00 Uhr und 0:00 Uhr noch mal rein und decke zu.

Ansonsten ziehen wir dem Kind einfach Nachtsocken an, dann wird es nicht so extrem.

anonym
beantwortet von sternenstaub am 25. Oktober 2007 14:38
1x
Thumb_up

Hast Du es schon mal mit einem ANDEREN Schlafsack versucht? Vieleicht ist Deiner ja zu warm- sind die ja oft. Oder zu lang/kurz- dass es unbequem ist. Oder Du versuchst eine Kombi aus dünnem Schlafsack und Decke. Manchmal finden sie ja einfach die Decke spannender. Die Kinder wollen ja auch oft keine Jacke, Mütze ectr. anziehen, oder Zähneputzen- und wir müssen sie dann halt zu Ihrem Wohl "überzeugen" Vieleicht entpuppt es sich ja als Phase..meine Tochter wollte den Schlafsack eine Zeit auch nicht- jetzt aber kein Problem mehr. Weiterprobieren ist mein Tipp.

weisseFeder
beantwortet von weisseFeder am 25. Oktober 2007 19:26
1x
Thumb_up

Es gibt irgendwo so gesteppte Schlafanzüge.Sind aus dem gleichen Material wie Schlafsäcke und halten kuschelig warm.

anonym
beantwortet von Lars1 am 25. Oktober 2007 13:54
0x
Thumb_up

Kleinkinder-/Babyschlafsack benutzen

Kommentar von Simple_avatar8smallkaesspaetzle am 25. Oktober 2007 14:03

Frage lesen tut auch gut. g "Sie will aber einfach nicht im Schlafsack schlafen."

Freja81
beantwortet von Freja81 am 16. Dezember 2007 12:49
0x
Thumb_up

es gibt dickere Schlafoveralls die sind gefüttert wie schlafsäcke aber die Kinder können sich noch bewegen. Vielleicht auch für euch eine Alternative?!

anonym
beantwortet von SylkeA am 18. Dezember 2007 22:30
0x
Thumb_up

Vielleicht ist es ihr einfach zu warm. Ich würde einen warmen Schlafanzug anziehen und ein paar dicke Socken. Vielleicht braucht sie die "Freiheit". Ansonsten gibt es auch Klipps, die man an den vier Ecken der Schlafdecke befestigen kann, damit sich die Kinder nicht freistrampeln können. Hätte ich aber Angst, dass mein Zwerg darunter rutscht.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kleinkind und Bettdecke-wegstrampeln

Wieviel Schlaf braucht man?

Zuviel Schlaf soll ebenso schlecht sein wie zu wenig Schlaf?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.