Frage von marlen75, 302

Tochter vergewaltigt, möchte keine Anzeige machen ... - hat jemand Tipps?

Hallo ihr Lieben,

Dieses Thema gehört hier eventuell nicht rein und ist auch eigentlich nichts für das Internet, jedoch erhoffen mein Mann und ich, das wir jemanden finden, der eventuell das gleiche erlebt hat oder uns Tipps geben kann.

Meine Tochter ist 18 und kam heute Nacht sehr spät und verheult nach hause. Mein Mann hat gefragt was los ist aber sie wollte nicht mit uns reden. Heute Nachmittag habe ich dann ein Gespräch mit bekommen, in der meine Tochter erwähnte das sie vergewaltigt wurde.

Daraufhin habe ich mit ihr Stunden lang geredet und sie versucht zu überreden Hilfe anzunehmen. Ins Krankenhaus zu fahren, Anzeige zu erstatten oder sich untersuchen zu lassen. Jedoch streitet sie bis jetzt alles ab . Anzeige möchte sie nicht erstatten und wir als Eltern haben nicht die Möglichkeit dies zu tun , da sie volljährig ist.

Sie meinte jedoch das sie sich morgen bei ihrem Frauenarzt untersuchen lassen würden. Zu der Ärztin geht sie seit Jahren hin und hat vertrauen zu ihr. Nun meine Frage : hat die Ärztin die Mittel dazu oder muss man dafür ins Krankenhaus? Wird sie meine Tochter krankschreiben können? Meint ihr, man könnte morgen ohne Termin hin oder sollen wir vorher anrufen, da sie sich nur von ihrer Ärztin untersuchen lassen würde und nicht von den andern die dort arbeiten?

Noch eine andere Frage : hat jemand eine Ahnung wie mein Mann und ich ihr helfen könnten?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo marlen75,

Schau mal bitte hier:
Frauenarzt Vergewaltigung

Antwort
von lillian97, 109

Hey ja also ich hab das gleiche erlebt und bin übrigens auch 18.

Ich glaub ein Großteil der mädels die sowas erlebt haben schämen sich dafür und wollen daher keine anzeige machen. War es denn jemand den sie kannte oder ein fremder?

Bei leuten die man kennt ists natürlich noch schwieriger aus angst dass der freundeskreis einem das Übel nimmt dass man ihn angezeigt hat. Sie soll sich morgen beim Arzt untersuchen lassen. Soweit ich weiß muss man nicht unbedingt ins krankenhaus. Und kurz anrufen wäre schon sinnvoll wenn man dazu sagt dass es ein notfall ist dann sollte das kein problem sein. Auch wenn es immer viel Überwindung kostet selbst wenn man den Arzt bereits kennt und ihm vertraut. Kenn ich ja aus eigener Erfahrung. Hat sie denn schon geduscht?

Eine anzeige machen könnt ihr im prinzip auch als eltern. Ich würd ihr aufjedenfall sagen dass sie sich nicht schämen braucht, dass es nicht ihre schuld ist und dass sie jederzeit wenn sie es nicht schafft diese Aussage zu machen abbrechen kann und dass sie andere mädels vorm gleichen schicksal bewahren kann, vielleicht entscheidet sie sich ja doch anders. Vielleicht hilft es ihr ja auch alles aufzuschreiben :)

Ich weiß dass keine leichte zeit auf euch zukommen wird aber jeder kann das schaffen. Wenn ihr fragen habt wie man am besten damit ungeht steh ich jederzeit zu eurer Verfügung. Ich bin zwar erst 18 aber hab sowas schon zwei mal erlebt und hab inzwischen gelernt damit umzugehen. Schreibt mich einfach an falls ihr einen Rat braucht (=

Liebe Grüße

Lillian97

Antwort
von Seanna, 97

Untersuchen kann die Ärztin sie. Für einen gerichtssicheren Abstrich braucht man jedoch ein spezielles Set, das idr nur Kliniken haben. Außerdem ist da nach Tagen kaum noch was an Spuren zu sichern.

Krankschreiben kann sie... Aber weshalb? Sollte sie keine Symptome aufweisen, ist das unnötig.

Sie kann ohne Termin hin und auf Untersuchung durch die Ärztin bestehen. Anrufen ist trotzdem nett für die Organisation.

Außerdem sollte sie mit einem Psychiater oder Psychotherapeuten sprechen.

Antwort
von extrapilot350, 116

Auf jeden Fall hat sie ein Trauma erlebt was psychologisch behandelt werden muss. Da solltet ihr als Eltern in Zusammenarbeit mit der Frauenärztin alles versuchen dass sie in Behandlung kommt. Am besten bevor die Tochter beim Frauenarzt ist, telefonisch informieren und um Hilfe bitten weil die Tochter es ablehnt.

Kommentar von marlen75 ,

Kann sie den zu ihrer normalen frauenärztin morgen früh oder wird sie dann in die Notaufnahme geschickt?

Kommentar von extrapilot350 ,

Sie kann zu ihrer normalen Frauenärztin. Wenn Sie vorher mit ihr reden und sie bitten auf Grund der traumatischen Erfahrung einen Psychologen hinzu zuziehen, hat die Frauenärztin die Möglichkeit über einen Notarzt sie einliefern zu lassen. Das Trauma wird erst besonders schlimm in 2 - 3 Tagen, dann kann es zu suizidalen Handlungen kommen. Das müssen sie verhindern. Ihre Tochter verarbeitet nicht diese schreckliche Tat, sie ist und bleibt in ihr bis sie keinen anderen Ausweg mehr sieht. Lassen Sie Ihre Tochter nicht unbeobachtet, auf keinen Fall.

Kommentar von extrapilot350 ,

VErgessen Sie niemals, der oder die Täter wiederholen so eine Tat wenn sie nicht angezeigt werden. DAs sollte Ihre Tochter keinem anderen Mädchen zumuten und behilflich sein. Es müssen auch ihre Abwehrverletzungen festgestellt werden an den Armen, Beinen, Gesicht, Körper usw. dringend.

Antwort
von Ursusmaritimus, 116

Pro Familia wäre ggf. auch noch eine Adresse.

Antwort
von Sonnenschwarz97, 115

Vergewaltugungsopfer schämen sich fühlen sich dreckig und benutzt

fühlen sich wie dreck, weil sie sich nicht werren konnten und schämen

aber die Dukelziffer ist auch so hoch

sie haben Angst anzeige zu machen das sie betoht werden oder wieder passiert - oft ziehen sie die anzeigen zurück und manche werden leider depressiv

Antwort
von KanyeJr, 38

Wenn das meine Tochter gewesen wäre , dann würde ich dafür sorgen dass der Typ nie wieder ein Mädchen anfassen kann

Antwort
von opfer15, 93

wenn sie es nicht macht, wird sie höchstwahrscheinlich psychisch krank, wenn sie es macht, wird es auch eine enorme psychische belastung für sie aber sie wird für sich wenigstens damit abschliessen können. wenn ihr das nicht innerhalb 48 stunden macht, könnt ihr aufhören euch darüber gedanken zu machen. lg

ps: habt bloss nicht tagelang mitleid, wenn ihr sie deswegen anders behandelt, werdet ihr sie vielleicht verlieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten