Tobias kauft für 600 € ein Auto und verkauft es für 800€ ,er kauft es für 1000 € zurück und verkauft es für 1200 € . Wieviel Profit hat Tobias gemacht ?

6 Antworten

  1. Erster Kauf und Verkauf:
  • Kaufpreis: 600€
  • Verkaufspreis: 800€
  • Gewinn: 800€ - 600€ = 200€
  1. Zweiter Kauf und Verkauf:
  • Kaufpreis: 1000€
  • Verkaufspreis: 1200€
  • Gewinn: 1200€ - 1000€ = 200€

Jetzt addieren wir die Gewinne aus beiden Transaktionen:

Gesamtgewinn = Gewinn aus dem ersten Handel + Gewinn aus dem zweiten Handel = 200€ + 200€ = 400€

Tobias hat also insgesamt einen Gewinn von 400€ gemacht.
Für die Leute, die beim Rückkauf die 200€ wieder abziehen:
Stellt euch vor er würde nach dem ersten Kauf das Geld in eine Schublade legen. Der Zweite Kauf findet vollkommen unabhängig von dem "Schubladengeld" statt. Er macht dann wieder 200€ Gewinn und packt diese auch in die Schublade = 400€

also ich bin der meinung er hat 200 gut gemacht, finde sehr wohl das es eine rolle spielt das es um das selbe auto geht. er kauft für 600 und verkauft für 800. ok nun hat er 200 im plus. aber legt nun 800 euro drauf um es wieder zu kaufen (das selbe) und bekommt 1200. er hat am ende 200 euro mehr als am anfang die er ausgeben kann. also kein auto aber 200 euro. und ist ggf ne zeit lang gefahren ;). wären es 2 verschiedene autos parallel dann wären es 400. aber da der wert des gegenstandes selbst ständig steigt bleibt es meiner meinung bei 200.

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Nimm mal Monopoly-Geld in die Hand und spiel das Geschäft durch... Er hat am Ende 600,-Euro mehr als am Anfang, hat zwischendrin einmal 200,- Miese gemacht. Macht also immer noch 400,- plus. Und glaube mir, es ist ist sowas von egal, ob es das gleiche Auto ist...

400 €. Es ist nämlich egal ob die zwei Verkaufs-Geschäfte mit dem selben, oder mit 2 verschiedenen Autos durchgeführt wird. Allerdings ist das jetzt erst einmal nur ein Bruttogewinn. Muss er das versteuern, und hat sonst noch Kosten, verringert das den Gewinn natürlich.

Am Anfang hatte er 600€, am Ende hat er 1200€, dementsprechend hat er 600€ Profit gemacht. Fertig aus, ohne großes rumgerechne.

Und zwischendurch, dieser "Rückkauf", der ist völlig ohne Bedeutung? ;-)

Laut HR3 ist weder 400€ noch 200€ noch 0€ richtig. Also ich zerbreche mir auch seit Stunden den Kopf und komme auf kein anderes Ergebnis