Frage von Pfiati, 51

"to doctor sth. up" oder "to doctor up sth." auf Deutsch?

Kontext: Man kriegt einen Kaffee.

Dem Kaffee kann man Sahne / Milch / Zucker / Zimt / Senf (kidding)... u.s.w. ... dazugeben.

Auf AE: I'm going to doctor it up.

Ich wage nicht mal einen Versuch auf Deutsch.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch & deutsch, 24

Ich sage bei so etwas: "aufhübschen". Oder, wenn ich mich gewählter ausdrücken möchte: "optimieren".

Falls ich da einen Baileys reinkippe: "anreichern" (to spike?).

Oder: "für ein paar Umdrehungen sorgen".

Gruß, earnest


Kommentar von Pfiati ,

"optimieren" gefällt mir sehr gut. ;-)

Es geht aber nicht um Alkoholzugabe, sondern um den Kaffee schmackhaft zu machen, je nach Geschmack.

Ich denke sowohl "aufhübschen" als auch "optimieren" passen.

Merci dir,

Gruß! Pfiati

Kommentar von earnest ,

Gern.

Aber ich hatte auch nicht gesagt, dass es DIR um die Alkoholzugabe ging; das war lediglich ein Zusatzangebot meinerseits - mit dem ich meine Antwort aufgehübscht habe.

;-)

Kommentar von earnest ,

Bei Alk auch noch "Kaffee mit Schuss".

Antwort
von woflx, 27

Aufhübschen könnte man sagen.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch & deutsch, 4

Mein Vorschlag wäre noch "aufpeppen". Das war eigentlich das erste Verb, an das ich beim Lesen der Frage gedacht habe.

Ich werde ihn noch etwas aufpeppen.

http://de.pons.com/übersetzung?q=aufpeppen+&l=deen&in=&lf=de

Antwort
von Girschdien, 37

to doctor steht auch für frisieren (i.S.v. manipulieren). Er frisiert also seinen Kaffee. 

Kommentar von earnest ,

Hmm, da würde ich eher an den Friseursalon denken.

Kommentar von Girschdien ,

Noch nie davon gehört, dass jemand sein Mofa frisiert hat?

Kommentar von earnest ,

Klar. Die Metapher ist bekannt.

Aber ein Mofa ist kein Kaffee. Der Gedankensprung wäre mir zu kühn.

Ich hatte auch nur gesagt, woran ich dabei denken würde ...

Kommentar von Girschdien ,

Ich hätte persönlich kein Problem, zu sagen, ich würde meinen Kaffee frisieren, wenn ich noch was rein kippe. Wobei ich da Milch/Sahne und Zucker noch nicht drunter zähle.

Kommentar von earnest ,

Schad doch nix, wenn man das unterschiedlich sieht.

Wenn ich meinen Kaffee mit einem Sahnehäubchen und Schokostreuseln aufhübschte, hätte ich sicher auch nichts gegen das Frisieren.

;-)

Kommentar von ralphdieter ,

Wobei ich da Milch/Sahne und Zucker noch nicht drunter zähle

Passt ja: Bei "Kaffee frisieren" denke ich spontan an etwas mit mindestens 40% Alkoholgehalt.

Kommentar von Girschdien ,

Dito.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community