Termin beim Jugendamt ausmachen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bitte gebe ihm die Möglichkeit wenn irgend machbar vorher mit diesen Menschen hier in Kontakt zu kommen

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Jugendämter leiden in D gerne unter starkem Personalmangel. Da ist es sinnvoll gut vorbereitet zu erscheinen. Hinzu kommt seine Gewalterfahrung. Diese berechtigt ihn eh schon dazu Hilfe vom Amt zu erhalten. Aber in solchen Fällen macht es manchen Sinn die Seite vorher zu nutzen. In seiner Situation schon dreimal denn zu seinem Vater kann er ja nicht, zu den Großeltern offensichtlich auch nicht und da wo er jetzt ist - sexy ist da aber sehr anders.

Die Aufgaben des Jugendamtes werden auf Wikipedia gut dargestellt. Es macht viel Sinn auch die im Text befindlichen Links zu öffnen. Wissen ist Macht und schaft gerade bei dieser Thematik manche Klarheit. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar könnt ihr da hingehen, auch ohne Termin. 

Er wird ein Gespräch bekommen und ggf. auch eine Familienhelferin. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jedes örtliche Jugendamt hat eine offizielle Sprechzeit. Diese findest du in der Regel auf der Internetpräsenz. Geht einfach hin ud lasst euch unverbindlich beraten. Erzählt die Wahrheit, also lasst nichts weg und dichtet nichts hinzu. Man wird euch anhören und gegebenenfalls handeln. Das kann ein gemeinsames Gespräch mit den Eltern sein, die Verweisung an eine Jugendberatungsstelle etc. Sollte ein Hilfebedarf festgestellt werden, wird ein Hilfeplanverfahren stattfinden, in dessem Ergebnis vermutlich eine Hilfe zur Erziehung gewährt wird. Auch das können ganz unterschiedliche Hilfen sein, zum Beispiel eine Erziehungsberatung, eine Erziehungsbeistandschaft oder eine Familienhilfe. Je nach Schweregrad des Konfliktes kann auch eine Unterbringung in einer Einrichtung über Tag und Nacht (Jugend-WG oder ähnliches) das Ergebnis sein. Macht euch also im Vorfeld Gedanken, wo genau die Probleme liegen, und wie sie sich äußern.

Viel Erfolg

uppriktigt

rgy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?