Igelauge am 28.03.2008 um 11:08 Uhr
Mich interessiert der Begriff TMC.
in der Beschreibung des Herstellers steht der Hinweis:TMC......die Antenne empfängt FM-Rundfunksignale.
Meine Frage ist, ist dieser Empfang der Rundfunksignale kostenpflichtig, oder muß man sich das so wie den Empfang von Verkehrsdurchsagen im Radio (also kostenlos) vorstellen ?
Gruß Alexander
TMC wird mit dem Radiosignal ausgestrahlt und ist GEZ pflichtig. Da Du im Auto sicherlich sowieso ein Radio hast ist keine zusätzliche GEZ-Gebühr fällig.
Mal davon abgesehen das Du schon fürn Internetfähigen PC- bezahlen wirst.
TMC hat mit Radio sprich GEZ überhaupt nix zu tun. TMC ist kostenlos. Es gibt noch TMC Pro das kostet eine monatliche Gebühr, da dort die Daten aktueller und genauer sind als bei dem normalen TMC.
Igelauge am 28. März 2008 11:16 herzl.Dank!
Der Empfang von TMC ist GEZ pflichtig.
Die Ausstrahlung von TMC erfolgt inzwischen innerhalb vieler europäischer Länder von zahlreichen Radiosendern.

Zur Nutzung von TMC ist ein TMC-fähiger Radio-Empfänger notwendig.
Das steht in Wiki - ich folgere daraus, dass TomTom wie ein Radio zu behandeln und zu bezahlen ist. Aber wenn du in deinem Haushalt/Auto sowieso ein Radio hast, brauchst du nicht extra löhnen.
Igelauge am 28. März 2008 11:14 ja Raimundo, ich bin einer der Wenigen, die tatsächlich noch GEZ-Gebühren bezahlen;-)
Mir ging es aber in meiner Frage primär darum, ob der Service von TomTom kostenfrei ist.
Diese Antwort ist schlichtweg falsch. TMC funktioniert zwar ähnlich wie ein Radio mit Frequenzen, hat aber damit überhaupt nichts zu tun.

Bin noch garnicht auf die Idee gekommen, daß man für so etwas GEZ-Gebühren zahlen müßte (tue ich sowieso, da ich ja Radios und Fernseher besitze). Aber beim TomTom mußt du ansonsten nichts weiter zahlen außer einmalig den Kaufpreis des RDS-TMC-Empfängers. Der Service ansich ist kostenfrei.

Ich habe mein Tomtom mit einem TMC Gerät nachgerüstet. Das TMCGerät besteht aus einer ca, 1,50 mtr. langen Antennenkabel mit einer Verdickung (Radioempf.gerät) und etlichen Saugnäpfen zur Befestigung an der Frontscheibe.Der Empfang der Rundfunksignale ist kostenfrei,wie die Verkehrsdurchsagen.
Igelauge am 28. März 2008 11:17 dir auch ein nettes Dankeschön!
danke!