Frage von themesh, 90

TK gekündigt und jetzt PKV als Student - was muss ich beachten?

Ich hab mich noch am 30.12.2015 von dem Sonderkündigungsrecht bedient und bei der Techniker Krankenkasse gekündigt. Gleichzeitig habe ich bei einer privaten Krankenversicherung eine Antrag gemacht. Von der TK kam noch keine Bestätigung. Nach einem Telefon meinte die Frau- auch bei Sonderkündig gibt es eine Kündigungsfrist von 2 Monaten. Stimmt das? Und muss ich vl etwas wichtiges beachten bei der ganzen Sache?? Muss ich jetzt eine Verzichtserklärung bei GKV abgeben?

Notiz: Ich bin 27 jahre alt und seit Oktober '15 immatrikuliert. Heute habe ich die Bestätigung der PKV erhalten, beginnend am 01.01.2016. Bei der TK war ich davor als Student versichert.

Antwort
von eulig, 51

die Kündigungsfrist beträgt immer 2 Monate zum Monatsende. auch beim Sonderkündigungsrecht.

Studenten (sofern sie noch keine 30 Jahre alt sind), können sich nur zu Beginn des Studium für oder gegen eine private Versicherung entscheiden. während des Studium ist ein Wechsel von der GKV in die PKV nicht möglich.

Antwort
von DolphinPB, 52

Es fehlen jede Menge Infos um hier weiter helfen zu können.

Wie alt bist Du ?

Im wievielten Semester bist Du ?

Warst Du bei der TK auch als Student versichert ?

Hast Du Dich von der Versicherungspflicht in der GKV während des Studiums befreien lassen ?

Grundsätzlich (es gibt ein paar kleinere Ausnahmen) gilt dass man während des Studiums nicht von der gesetzlichen in die private Krankenversicherung wecheln kann.

Kommentar von themesh ,

ich bin 27 jahre alt und seit Oktober immatrikuliert. Heute habe ich die Bestätigung der PKV erhalten, beginnend am 01.01.2016. Bei der TK war ich davor als Student versichert. Muss ich mich jetzt eine Verzichtserklärung bei TK abgeben?

Kommentar von DolphinPB ,

OK, kann sein dass ich hier was übersehe (bitte dann um entsprechende Korrektur), aber m.E. können Sie gar nicht in die PKV wechseln.

Kommentar von Apolon ,

Mir erschließt sich auch aus diesen Informationen nicht, weshalb eine PKV möglich sein soll !

Antwort
von AalFred2, 56

Da hat die gute Frau Recht. Auch in deinem Bild steht ja nur, bis wann du kündigen kannst, und nichts über eine Kündigungsfrist.

PS. Bist du dir sicher, dass du überhaupt in eine PKV wechseln kannst? Das geht eigentlich nur in wenigen Fällen.

Antwort
von Apolon, 34

TK gekündigt und jetzt PKV als Student

Informiere uns doch zuerst einmal, weshalb du glaubst von der PKV aufgenommen zu werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten