Frage von paullikethis, 16

Titrationsaufgabe Mit HCL und Natriumcarbonat?

Komme bei der Aufgabe nicht weiter:

Angaben: Verbrauchtes Volumen 40 ml HCL 0,100 M NA2CO3 0,100 M HCL pKs H2CO3= 6,37 pKs HCO3-= 10,25

a) Berrechnen Sie den ph-Wert vor der Titration b)Berechnen Sie das zum erreichen des ersten und zweiten Äquivalenzpunkt benötigte Volumen HCL c) Berechnen Sie den pH-Wert am zweiten Äquivalenzpunkt.

die zweistufige Gleichung müsste ja so aussehen: 2HCl + Na2Co3 <-> H2CO3 + 2NaCl

Die Ks werte kriege ich über die pKs-werte ja raus aber wie setze ich das ganze ins MWG ein? Gehört das NaCl da ebenfalls hinein, obwohl es doch feststoff ist?

mfg

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 10

versuche, die Aufgabe verständlich zu schreiben. Beispielsweise mehr Zeilenumbrüche.

So, wie es jetzt da steht, sehe ich nur Unklares.

> Verbrauchtes Volumen 40 ml HCL

Wofür verbraucht? Bis zum ersten oder zweiten Äquivalenzpunkt? Und wieso soll ich das Volumen in b) berechnen, wenn es doch schon gegeben ist?

> Gehört das NaCl da ebenfalls hinein, obwohl es doch feststoff ist?

Es ist kein Feststoff, sondern gelöst in Form von Na⁺ und Cl⁻. Es gehört aber nicht ins MWG, weil es an der interessierenden Reaktion nicht beteiligt ist, die ist nämlich  bei der ersten Teilaufgabe

HCO₃⁻ -> H⁺ + CO₃ ²⁻

Kann man mit dem MWG lösen, wenn man's kann. In der Schule vermute ich eher, dass man eine Formel für "Salz einer starken Base mit einer schwachen Säure" gelernt hat.

> pH-Wert am zweiten Äquivalenzpunkt

Geht nur ungenau, da sich ein Teil des CO₂ bereits verflüchtigt hat. Für die Berechnung musst Du natürlich annehmen, das gesamte CO₂ sei noch vorhanden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten