Frage von schleimigerkerl, 46

Titration von Essigsäure?

Hey Ich halte morgen in Chemie ein Referat über Titration. Dazu muss ich als Experiment die Titration von Essigsäure vorführen. Als Maßlösung muss ich Natronlauge mit PH=0,1 mol/L nehmen. Da ich nicht will dass das Experiment daneben geht, wäre es praktisch schon selbst die ganzen Ergebnisse zu wissen, die ich aber ohne das Experiment gemacht zu haben nicht wissen kann. (als Ergebnisse meine ich den Verbrauch an maßlösung bis der Indikator anzeigt dass die Essigsäure neutralisiert wurde...) Es wäre unglaublich nett wenn jemand mir diese sagen könnte, dass würde mein Leben retten :D Vielen Dank im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 31

Wieviel Maßlösung Du verbrauchen wirst, hängt wohl davon ab, wieviel Essigsäure Deine Lehrerin Dir in den Kolben schütten wird. Und das weiß wohl keiner hier.

Titrierst Du mit Indikator oder mit pH-Elektrode? Falls letzteres, dann hilft Dir vielleicht die angehängte Kurve weiter, die die Du rauskriegst müßte so ähnlich aussehen.

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 23

"an maßlösung bis der Indikator anzeigt dass die Essigsäure neutralisiert wurde"

Mit dem Ausdruck "Neutralisation" ist das so eine Sache. Du siehst an der beigelegten Titrationskurve von indiachinacook, dass der Äquivalenzpunkt bei dieser Titration nicht bei pH = 7 ist, sondern im schwach alkalischen Bereich liegt.
Du benötigst auf alle Fälle einen Indikator, der im Bereich des Äquivalenzpunkts umschlägt.

Wenn Du ein pH-Messgerät verwendest, musst Du auf alle Fälle eine Titratioskurve aufnehmen.

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 17

> ein Referat über Titration

Dabei solltest Du vor allem versuchen, solche Fehler:

> PH=0,1 mol/L

zu vermeiden.

Antwort
von Bevarian, 30

Das kann leider keiner, weil wir nicht wissen, welche Menge Essigsre. welcher Konzentration Du zu titrieren gedenkst... - aber Du kannst sicherlich nach den verschiedensten Beispielen googeln!


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community