Titer - Titerstellung - Urtiter HIlFE?

1 Antwort

Ich versuche es mal so einfach wie möglich zu erklären.

Der Titer ist im Grunde genommen ein Korrekturfaktor. Er wird benötigt, wenn man seine Maßlösung selbst herstellt, da minimale Abweichungen in der Einwaage etc. sich auf die Konzentration der Lösung auswirken und diese somit nicht beispielsweise exakt 0,1 mol/l beträgt.

Als Urtiter bezeichnet man Maßlösungen die genau eingestellt wurden und deren Konzentration nicht durch den Alterungsprozess beeinflusst werden kann. So kann man problemlos sehr lange Salzsäure lagern und die Konzentration bleibt konstant während Natronlauge altert.

Zusätzlich gibt es auch feste Urtiter, welche man zur Titerbestimmung der Maßlösung pro Bestimmung einwiegt. Diese müssen natürlich ebenfalls genau sein.

Ja es kommt tatsächlich häufig vor, dass man die Maßlösung ebenfalls titrieren muss. Gerade selbst hergestellt Maßlösungen und z.B. Natronlauge, wenn man die Maßlösung längere Zeit dann stehen lässt sogar nach einer Woche erneut (Alterungsprozess).

Unter Titrierstellung kann ich mir jetzt nur vorstellen, dass es was mit dem Vorgang des Titrierens zu tun hat. Da gilt, dass eine Hand immer am Hahn der Bürette sein muss und das Gefäß in das man titriert (häufig ein Erlenmeyerkolben) stehts schwenken muss.

Ersteres damit man die Maßlösung sehr genau dosieren kann und somit den Äquivalenzpunkt sehr genau findet. Zweiteres damit beide Lösungen gleichmäßig vermischt werden, was die Reaktion (z.B. Neutralisierung) beschleunigt. Das dient wieder der genauen Bestimmung des Äquivalenzpunktes.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen und es ist verständlich. Wenn noch Fragen sind einfach PN.