flb89 am 25.08.2009 um 22:19 Uhr
Hallo Leute,
seit ca. 3 Jahrenspiele ich Tischtennis. Ich hatte bisher immer Komplettschläger gekauft. Man liest ja immer wieder, dass man sich Hölzer und Beläge getrennt kaufen soll, da die Komplettschläger nicht viel taugen.
Mal angenommen ich würde mir jetzt ein gutes Holz und zwei gute Belege bestellen... Wie "baue" ich das dann zusammen? Brauche ich einen speziellen Klebstoff dafür?
Noch eine Frage: Seit kurzem ist ja das Kleben bei Turnier/Liga-Spielen verboten. Bedeutet das dann dass man mit einem selbst geklebten Schläger garnicht spielen darf oder was heißt das genau?
Danke schonmal!
LG Lars

Ja, um einen Tischtennisschläger zusammenzukleben braucht man speziellen Kleber, erhältlich bei einem TT-Onlineshop oder in einem Ladengeschäft.
Außerdem braucht man noch:
- spezielle Schere oder Cuttermesser (um den Belag passend zu schneiden)
- eine Andruckrolle (um den Belag auf das Holz zu drücken)
- Kantenband (um die Ränder des Holzes und des Belages zu schützen)
Das ist alles ebenfalls im Onlineshop oder Laden zu bekommen.
Man streicht den Kleber dünn und gleichmäßig auf die eine Seite des Holzes und auf den Belag. Dann wartet man gemäß Anleitung des Klebers ein paar Minuten und klebt den Belag auf das Holz. Am besten man legt den Belag vorsichtig, beim Schlägergriff angefangen, auf und rollt ihn nach oben hin ab (nicht einfach von oben draufklatschen). Mit der Andruckrolle rollt man nun vorsichtig über den Belag und drückt ihn damit gleichmäßig fest. Es dürfen keine Luftblasen entstehen. Noch ein paar Minuten warten und dann schneidet man den Belag zu. Benutzt man ein Cuttermesser legt man einen Katalog o. ä. unter, damit auf der Tischplatte keine Schnitte entstehen. Mit dem zweiten Belag macht man es genauso. Zum Schluss kann man noch ein Kantenband aufkleben um das Holz und die Beläge zu schützen. Das gibt es in verschiedenen Stärken (9mm, 12mm oder 15mm). Das Band sollte mit dem Belag abschließen und nicht darüber hinausragen. Fertig.
Man sollte mit dem Schläger noch 1-2 Tage liegen lassen bevor man mit ihm spielt.
Wenn du noch nie einen Schläger zusammengeklebt hast, würde ich dir empfehlen in einen Laden zu gehen und ihn dir dort kleben lassen. Dort könntest du dich auch in Sachen Holz und Beläge beraten lassen und ggf. auch mal testen, denn „gut“ heißt nicht gleich gut für dich. Jeder Spieler hat seine eigene Spielweise und der Schläger sollte darauf abgestimmt sein, um das Beste aus ihm rauszuholen.
Onlineshops bieten das Zusammenkleben auch an.
Um einen Belag wieder leicht vom Holz entfernen zu können, versiegelt man das Holz vorher. Die Holzversiegelung verhindert das Ausreißen des Furniers. Man fasst den Belag an einer Seite und zieht ihn einfach vorsichtig ab. Eine spezielle Holzversiegelung kann man kaufen.
Das Frischkleben ist bei Turnieren und Ligaspielen verboten, d. h. man darf den Belag kurz vor einem Spiel nicht vom Holz abmachen und gleich wieder neu draufkleben (der Belag hat dann andere Eigenschaften wenn man ihn frisch aufklebt).
also kauf dir ersma ordentlichen kleber. guck im inet oder so. gib ma bei google schoelermicke ein. sehr guter laden zu empfehlen. da kannse auch bestellen. dann brauchst du ein rollteil ähm zum rollen auf den belag damit keine luft zwischen kommt. dann nimmst du belag und holz. und streichst gleichmäßig auf holz und auf belag. lässt so 3min stehen und dann vorshcit von unten nach oben den belag drauflegen. dann schön mit dem rollteil drüber rollen aber so das das holz heile bleibt. dann trocknen lassen. dann die andere seite. dann am besten ein band aufn rand. zB von ANDRO. glauib mir ist eig sehr einfach ;) wenn du es dir nicht zutraust dann frag einen in deinem verein. lg
flb89 am 25. August 2009 22:33 Welches Band meinst du denn?
Noch eine Frage: Wie krieg ich die Belege wieder ab wenn sie abgenutzt sind?
Die Leute in unserem Verein haben alle keine Ahnung. Spielen ja selber alle mit Komplettschläger. Kein Wunder dass wir immer Tabellenletzter sind :D
Hallo, Wenn der Belag nicht so leicht abgeht würde ich es mit einem so gennanten Belagentferner, der auch in Online Shops zu kaufen ist wie zum Beispiel in Schöler Micke versuchen! Du nimmst den Schläger und versuchst eine kleine Stelle vom Belag zu entfernen und sprühst den Belagentferner zwischen dem Holz und den Schwamm drauf bis der Belag endgültig abgeht!
Danke, TOP-Antwort! :-)
gerne