Frage von VeniceC, 63

Tischtennis macht keinen Sinn mehr für mich, was soll ich jetzt tun??

hey,

Ich spiele seit 2 Jahren Tischtennis und habe mich wirklich rasant verbessert in dieser Zeit. Ich war auf jedem Turnier und bei jedem Punktspiel. Vor ungefähr 6 Wochen hatte ich mein absolutes Leistungshoch und dann auf einmal wurde ich immer schlechter bis ich heute angekommen bin. 

Ich gehe nicht mehr zum Training, weil ich es absolut beschämend finde, wie ich spiele und es mir keinen Spass macht. Ich habe seit 3 Wochen kein Spiel mehr gewonnen und 10 Prozent aller Topspins getroffen. Früher habe ich so gut wie jeden TS getroffen und der kam auch hart und effetvoll. Ich überlegte 2 Wochen Pause zu machen, tat dies und vorgestern ging ich dann zum Turnier. Ihr werdet es mir vllt nicht glauben aber ich habe ungelogen in meinen 3 Gruppenspielen trotz Konzentration KEINEN EINZIGEN Topspin getroffen. Unglaublich erniedrigend für mich. Leute gegen die ich früher (vor 7 Wochen) 2 Sätze holte besiegen mich heute 3:0 zu 3, zu 2 und zu 5. 

Ich habe den Verdacht dies hängt mit einem starken Liebeskummer zusammen den ich gerade habe. Ich denke permanent an sie und habe unendliche Sehnsucht. Ich bin auch viel träger und schlapper geworden seit dem. Ich liebe sie schon seit 1.5 jahren und vor 9 Wochen hatten wir Ferien. Ich malte mir aus, dass es eh nichts wird und habe dann eine kurze Zeit gehabt, wo ich tatsächlich nicht mehr an ihr gehangen habe. In dieser Zeit war mein Leistungshoch!! Dann genügten wieder 3 Tage und ich hab mich stärker verliebt wie je zuvor. Mein Leben ist wesentlich langweiliger und armseliger geworden: eine Null in Tischtennis, Liebeskummer und nichts zu tun.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotreginak02, 25

Hallo,

du erklärst es dir doch irgendwie schon selber......ohne Liebeskummer klappt es im TT besser und mit eben nicht. Das muss aber nicht der einzige Grund sein.

Leistungshochs und Tiefs kennt wohl jeder (Tischtennis-) Sportler nur zu gut. Besonders wenn man ein Spiel unbedingt holen will, klappt es dann oft nicht, weil man den Gegner und seine Aktionen nicht richtig einschätzt. Wird man fahrig oder laut am Tisch, stärkt das ebenso den Gegner.

Du darfst auch nicht vergessen, dass sich auch deine Gegner nicht an den Tisch stellen, um das Spiel abzugeben, manche sich vor Turnieren auch extrem gut vorbereiten, dann sollte man das auch akzeptieren, gegen diese zu verlieren. 

Um welchen TTR-Wert geht es denn bei dir? Ist der nun wirklich soo abgefallen, oder reden wir hier von < als 50 TTR-Punkten? Das kann sich -- besonders bei unter 18jährigen beim TTR-Wert doch stets immens ändern.---
Manchen hilft es sogar, mal ohne Training ein Turnier zu machen,  man ist gelassener oft stärker. 

Ansonsten lerne auch, mit Verlieren umzugehen und daraus die Motivation zu ziehen: jetzt erst recht!

Und noch was: 2 Jahre TT ist nicht die Welt, und allein vom Topspin treffen, wird man auch kein Superspieler, entscheidend sind auch taktisches Spiel, die Angaben, das Einstellen auf den Gegner und aus seinen Schwächen eigene Stärken am Tisch einzusetzen. Bewegung am Tisch setze ich mal voraus.

Geh also mal weiter zum TT-Training, falls es dir in deinem Verein aber nicht so gut gefällt, kannst du ja bei Gelegenheit wechseln. Das hilft manchmal auch.

Viel Spaß beim TT.....

Kommentar von VeniceC ,

Bei uns in Berlin gibts kein TTR nur LivePZ :).

LivePZ gelten glaube ich 100-200 Punkte weniger als TTR.

Ich hatte 1215LivePZ (Nicht viel,aber niveau war deutlich höher, leute mit 1300 hab ich haushoch besiegt)

Ich bin abgesackt auf 1178. Die Gegner hatten meistens viel mehr ;).

Mein kleiner Bruder hat so 1450LivePZ, und mit ihm kann ich locker mithalten.

Ich weiß, dass es so nicht für immer bleiben wird. Ich rege mich mittlerweile auch nicht mehr auf.

Kommentar von rotreginak02 ,

Hallo Venice,

.....und ich dachte immer, dass die JOOLA-Rangliste mit den dazugehörigen TTR-Werten DIE bundeseinheitliche Rangliste ist, wieder was gelernt. (Danke dafür) Bei uns (Bezirk Düsseldorf) gibt es in manchen Ligen auch noch bzw. wieder die Bilanzwerte in 5stelliger Zahl, aber auch die werden dann auf mytischtennis in die TTR-Werte umgerechnet.

Aber guck mal:
auch wenn du momentan sehr abgesackt bist, das bedeutet nur ein kleines "Tief", glaube mir, das macht jeder mal durch, aber auf lange Sicht wird man dann auch wieder besser. Bei uns im Verein ist mindestens ein junger Erwachsener, der (auch durch die enttäuschte Liebe + Ausbildungsbeginn)  sehr abgesackt war.....und aufhören wollte....wir haben ihn aber vom Gegenteil überzeugen können, und nach 2-3 Monaten und wieder Training ist er nun bei einem TTR-Wert von weit über 1400, das ist verdammt ordentlich.

Ich wünsch dir, dass du bald in jeglicher Hinsicht wieder besser drauf bist und du Tischtennis nicht aufgibst, denn das ist (nicht nur für mich) die Sportart, bei der man die unterschiedlichsten Menschen trifft und beim Training den Kopf so richtig frei bekommt.......;-)

Antwort
von pauli232, 21

Das tut mir Leid für dich. Gibt es denn eine Chance, dass ihr mal redet oder ähnliches ?
Ansonsten nicht aufgeben und nicht den Kopf hängen lassen. Das geht vorbei, lenk dich ab, triff dich mit Freunden, geh raus. Dann wird es dir besser gehen. Gehe weiter zum Training und power dich mal voll aus, du wirst schon wieder in deine alte Form zurück kommen, dass geht mal jedem so. Du packst das 💪🏼

Kommentar von VeniceC ,

ich kriegs nicht hin sie nach der schule anzusprechen, es fällt mir schwer. 

Ich hab sie mal angeschrieben aber irgendwann hat sie dann nicht mehr zurückgeschrieben und nochmal anschreiben will ich nicht, ich hab angst ich nerve sie :/

Kommentar von pauli232 ,

Wenn du sie so sehr magst nimm all deinen Mut zusammen.
Vielleicht läufst du mal zusammen mit ihr zum Bus oder gehst in eine AG wo sie auch drin ist. Ansonsten schreib sie mal unter einem Vorwand an. Wenn du es nich versuchst wirst du es nie wissen und dann kann das auch nicht besser werden. Das schaffst du.

Antwort
von Kevinijo, 14

Klär sie dir dann stört sie dich nicht mehr

Antwort
von miwe1998, 15

Ach geb nicht auf